Jagerbauer für Regionalitätspreis nominiert

Foto: FRAUKOEPPL / Familie Hiesmayr

HOFKIRCHEN. (ak) Hinter den Jagerbauer Fischspezialitäten steht die Familie Hiesmayr. 1995 stellte man sich erstmals mit den eigenen Produkten auf den Linzer Stadtmarkt. Heute hat man neben Forellen, Saiblingen und Lachsforellen, den Winter über auch Karpfen im Sortiment. Ganze zehn Tonnen Fisch werden mittlerweile pro Jahr verarbeitet. Auf maschinelle Unterstützung wird dabei verzichtet. "Bei uns ist wirklich alles Handarbeit", sagt Gertrude Hiesmayr. Gereuchert wird ebenfalls nach traditionellen Methoden, über einem Buchenholz-Feuer. In der 23-jährigen Geschichte des Unternehmens war man immer auf Nachhaltigkeit bedacht. Langsames Wachstum, um Qualität und Frische gewährleisten zu können. "Wir haben ganz langsam angefangen, das war ein Riesenvorteil. Denn so konnten die Leute Vertrauen in unser Produkt gewinnen", stellt die Herrin des Hofes fest.

Frische als oberstes Gebot

In fünf großen Naturteichen sind die Salmoniden - also forellenartige Fische - zu Hause. Für die Qualität des Fisches ist vor allem die Frische des Wassers ausschlaggebend. "Unser Wasser kommt aus dem Ipfbach", so die Jagerbauer-Chefin. Auch bei den Vertriebswegen und der Verarbeitung des Produktes werden die Wege bedacht kurz gehalten. So werden einmal in der Woche ausgewählte Hof- und Bauernläden beliefert. Ansonsten hat der Verkauf ab Hof oberste Priorität. Aus einem einfachen Grund. "Der persönliche Kundenkontakt liegt uns sehr am Herzen. Denn so bekommen unsere Kunden ein Gesicht, eine Vorstellung von unseren Produkten", erklärt Hiesmayr die Unternehmensphilosophie.

Verarbeitungsvielfalt

In den Sommermonaten sind die Filetstücke der Fische sehr beliebt. Doch beim Jagerbauer bekommt der Fischliebhaber die komplette Bandbreite an Produkten. Neben Topfen, Butter und sonstigen Aufstrichen, gibt es auf Bestellung auch hausgemachte Köstlichkeiten. Saisonal gibt es sogar einen Forellenkaviar zu kaufen. Der "glückliche Fisch" ist bei Jagerbauer nicht nur ein flotter Marketingspruch, sondern auch der unumstößliche Leitfaden der Familie Hiesmayr.

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Foto: encrier/PantherMedia
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