Kleiner Trost: Sperre der Donaubrücke vorzeitig beendet

Die Arbeiten an der Donaubrücke Mauthausen wurden mit einem modernen Sanierungsverfahren absolviert. Im Bild ist der Brückenuntersichtwagen sichtbar. | Foto: Land Oberösterreich
  • Die Arbeiten an der Donaubrücke Mauthausen wurden mit einem modernen Sanierungsverfahren absolviert. Im Bild ist der Brückenuntersichtwagen sichtbar.
  • Foto: Land Oberösterreich
  • hochgeladen von Bianca Karr-Sajtarevic

ST. PANTALEON-ERLA, MAUTHAUSEN. Seit Anfang Juli ist die Donaubrücke jeweils von Samstagabend bis Montagfrüh gesperrt. Nun können die Autofahrer aufatmen: Die Sperre sollte ursprünglich zehn Wochen andauern. Auf Grund der guten Witterungsverhältnisse und der Fortschritte der Arbeiter wurden die Sanierungsmaßnahmen vergangenes Wochenende abgschlossen.

Die Sanierungsarbeiten wurden von der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes OÖ geplant, ausgeschrieben und überwacht. Die Kosten dieser Maßnahmen belaufen sich auf rd. 1,9 Millionen Euro und werden von den Länder Niederösterreich und Oberösterreich gemeinsam getragen.

Brennpunkt Donaubrücke: Wie geht es weiter?

„Nach der Sanierung steht nun das Vorprojekt zur detaillierten Linienführung, die Vorbereitung für die Trassenverordnung sowie die Verhandlungen mit den Grundbesitzern an", so Niederösterreichs Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko. Für Wirtschaft und Pendlerverkehr sei man bemüht rasch eine Lösung zu finden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.