Kronstorfer Lichterhaus strahlt für Feuerwehrjugend

Das Kronstorfer Lichterhaus strahlt heuer mit 17.000 Lämpchen.
15Bilder
  • Das Kronstorfer Lichterhaus strahlt heuer mit 17.000 Lämpchen.
  • hochgeladen von Katharina Mader

KRONSTORF (km). Manuel Lachners Haus kennt man nicht nur in der Gemeinde Kronstorf. Grund dafür sind die rund 17.000 Lichter, die der Gemeinderat in der Weihnachtszeit an seinem Haus anbringt. Ganze 4.000 Lämpchen mehr bringen sein Haus im Vergleich zum Vorjahr heuer zum Strahlen. Wichtig dabei ist laut Lachner eine einheitliche Farbe, "damit es nicht kitschig ausschaut". Das Grundkonzept bleibt dabei auch immer gleich, jedoch kommen jedes Jahr Lichterketten hinzu. "Wenn Weihnachten vorbei ist, überlege ich schon, was fehlt", so Lachner. Seine Nachbarn waren zuerst gespannt und skeptisch, was Lachner bei seinem Haus vorhatte. Bei der ersten Probeschaltung seien aber alle begeistert gewesen. Mittlerweile engagieren sich einige Nachbarn auch als Helfer. "Es freut mich, dass ich auch meine Nachbarn dafür begeistern kann", erklärt Lachner. "Im Frühjahr haben mich die Leute schon angesprochen, ob es das Lichterhaus wieder gibt."

Punschstand für den Nachwuchs

Natürlich gibt es das Kronstorfer Lichterhaus wieder. Lachner ist nun auch fertig mit dem Aufbau. Am Freitag, 25. November, schaltet er heuer erstmals die Beleuchtung ein. Von 16.30 bis 21.30 Uhr kann man das Lichterhaus bei Punsch, Glühwein und Spanferkel bestaunen. Der Reinerlös kommt der Jugendgruppe der FF Kronstorf zugute.

Fotos: Lachner

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.