Erfolgreich: Spurensuche endete mit persönlichem Treffen

Nach Monaten der Suche traf Jack Hersch schließlich auf Herbert Friedmann, Enkel der Retter seines Vaters. | Foto: privat
2Bilder
  • Nach Monaten der Suche traf Jack Hersch schließlich auf Herbert Friedmann, Enkel der Retter seines Vaters.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. An diesem Wochenende kam es zu einer außergewöhnlichen Begegnung in Enns zwischen Jack Hersch und Herbert Friedmann. Jack, der Sohn des vom Todesmarsch von Mauthausen nach Gunskirchen in Kristein geretteten David Hersch begegnete dem Enkel seiner Retter.

Der Aufruf vor einigen Monaten, näheres über die Familie Friedmann zu erfahren, trug Früchte. Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und eigenen Recherchen konnte Kontakt mit dem Enkel Herbert Friedmann, der im Waldviertel lebt, aufgenommen werden. Es wurde ein Treffen der beiden arrangiert.

„Wie waren deine Großeltern, was waren das für Menschen?“ „Und es sei crazy, verrückt, was da passiert ist“, so der Amerikaner Jack Hersch. Herbert Friedmann führte durch das Haus, in dem sich Hersch' Vater damals versteckte, erzählte Geschichten von Ignaz und Barbara Friedmann.

Für Jack ist diese Spurensuche persönlich sehr wesentlich, denn ohne Errettung seines Vater David Hersch durch die Friedmanns säße er nicht da, eine Sichtweise, die er öfter erwähnt. Eine außergewöhnliche mutige Tat der Kristeiner Baumeisterfamilie mit weitreichenden Folgen: Drei Wochen von 16. April bis 5. Mai 1945 verbinden diese beiden Männer und ihre Geschichten.

Jack Hersch wurde erst nach dem Tod seines Vaters David so richtig auf dessen Geschichte aufmerksam. Einige Male zog es ihn nach Enns, um für sein Buch über die Rettung seines Vaters zu recherchieren. Dieses wird vermutlich 2018 vorerst in Englisch erscheinen.

Zeichen der Erinnerung

Ein Personenkomitee macht sich seit kurzem in Enns auf Spurensuche, auch mit dem Interesse, diese Geschichte von Mut und Zivilcourage und die Geschichte der Todesmärsche ins Ennser Geschichtsbewusstsein zu rücken. Nur sehr wenige bewiesen damals solchen Mut zur Menschlichkeit.

Geplant ist, an der Stelle der Rettung am Ende der Zuckerfabriksmauer ein Zeichen der Erinnerung und Ermutigung zu setzen. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Fritz und Gabriele Käferböck (gabriele.kaefer@aon.at, 0699/10190436).

Nach Monaten der Suche traf Jack Hersch schließlich auf Herbert Friedmann, Enkel der Retter seines Vaters. | Foto: privat
Foto: privat
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.