Neue Ampelanlage für St. Florian

Foto: privat

ST. FLORIAN (km). Die Gemeinde St. Florian legt in diesem Jahr ihr Augenmerk wieder auf zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Dennoch spielen auch Infrastrukturprojekte heuer eine wichtige Rolle. So werden Kanalsanierungen und der Bau einer weiteren Ampelanlage zum Thema. "Was kaum jemand weiß: St. Florian hat bereits eine Ampel", erklärt Bürgermeister Robert Zeitlinger lächelnd und verweist auf die Ampelanlage im Bereich des Pichlingersees. Nun soll eine weitere folgen. "Diese entsteht noch heuer bei der Ausfahrt von Hoffmann & Neffe und Hofer auf die B1." Eigentlich hätte die Ampel dort bereits früher realisiert werden sollen, denn die ersten Pläne gab es bereits vor zehn Jahren. Äußere Umstände verhinderten jedoch einen früheren Baustart. "Wir bauen die Ampel nun gemeinsam mit der Gemeinde Asten", so der Bürgermeister. "Das Land Oberösterreich übernimmt für uns die Planung." Die Kosten von rund 500.000 Euro trägt die Gemeinde zum Großteil gemeinsam mit Asten. "Budgetmäßig muss man für ein solches Projekt schon entsprechende Schwerpunkte setzen", so Zeitlinger. "Wir wollen dieses Projekt bis zum späten Herbst realisieren, bevor der starke Verkehr nach dem Urlaub wieder einsetzt", so der St. Florianer Bürgermeister.

Weitere Ampelanlagen folgen

Eine weitere Ampelanlage ist derzeit auch im Ortsteil Samesleiten auf der Ipfstraße Höhe Weiling geplant. Grund dafür ist ein geplanter Ausbau des dortigen Industriegebietes. "Eine weitere Ampelanlage ist bei der Autobahnabfahrt Asten/St. Florian geplant", so Zeitlinger. In diesem Bereich komme es nämlich vermehrt zu Unfällen. "Die Asfinag hat das Problem erkannt", erklärt Bürgermeister Zeitlinger. "Die Ampel soll in den kommenden Jahren die Situation dort entschäften." Denn: "Dort besteht wirklich Handlungsbedarf. Beide Ampelanlagen – jene bei der Autobahnabfahrt und jene in Samesleiten – sollen im kommenden Jahr realisiert werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.