ORF interessiert sich für Lehrmethoden an der NMS Schubertviertel

Foto: privat
3Bilder

ST. VALENTIN. Zum Schulbeginn hat sich die ORF-Sendung "Kulturmontag" mit den Techniken des Lernens beschäftigt. Dabei hat ein Drehteam auch in St. Valentin vorbeigeschaut, genauer gesagt bei der NMS Schubertviertel.

Frontalunterricht? Geht eigentlich gar nicht, wird trotzdem vielfach immer noch praktiziert. Kinder fördern? Ja, unbedingt. Aber wie? Das Thema Schule wird hierzulande seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Der Hirnforscher Gerald Hüther gibt die Devise aus: "Viel wichtiger als Lernen ist Erfahrung".

An der NMS Schubertviertel werden bereits seit geraumer Zeit zahlreiche moderne pädagogisch nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. So zum Beispiel die tägliche Studierzeit, in der die Schüler selbständig individuelle Lernziele umsetzen, wobei sie bei Bedarf von Lehrern unterstützt werden. Auch dem Lesen wird in dieser eigenverantwortlichen Arbeitszeit genügend Raum gegeben.
Weiters finden mehrmals wöchentlich sogenannte Tutorengespräche statt, in denen die Jugendlichen mit ihrem Vertrauenslehrer persönliche Angelegenheiten besprechen und auch in Bezug auf ihre schulischen Anforderungen gecoacht werden. Als Hilfe für die Organisation und Planung des eigenverantwortlichen Lernens benützen die Schülerinnen und Schüler ein schuleigenes Logbuch.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.