Partnergemeinde aus Frankreich besuchte Kronstorf

Foto: Peter Schrack
2Bilder

KRONSTORF. „Unglaublich schön und beeindruckend“ – mit diesen Worten beschrieb Jean Auger, Präsident des Bourther Partnerschaftskomitee, den viertägigen Besuch in Kronstorf.

Anläßlich des 45-jährigen Jubiläums war diesmal die Reihe wieder an Kronstorf Gäste aus Bourth zu begrüßen. Zahlreiche Kronstorfer hatten sich bereit erklärt, insgesamt 46 Gäste aus Bourth und Randonnai bei sich daheim zu beherbergen.
Die Organisatoren, Willi Zuderstorfer und Josef Holzegger, freuten sich nicht nur darüber, dass das Wetter so herrlich mitspielte, sondern vor allem über die Begeisterung, mit der die französischen Gäste das umfangreiche Besuchsprogramm aufnahmen.

Nachhaltige Eindrücke unserer Heimat vermittelte der Ausflug zum Gosausee, Hallstatt und der Gablonzerhütte – Berglandschaften, die für die nordwestlich von Paris liegende Gemeinde Bourth immer ein Highlight darstellen. Auch die Landesgartenausstellung mit dem Stift Kremsmünster stand auf dem Programm.
Noch vor der offiziellen Eröffnung der neuen Anton-Bruckner-Volksschule konnten sich die französischen Gäste einen Eindruck vom neuen Gebäude machen.
Mit spontanen Musikeinlagen durch die Gästemusiker bedankte man sich an den gemeinsamen Abenden.

Die Marktmusikkapelle Kronstorf – Gründungsverein der Partnerschaft – bestritt den Festakt, bei dem sich die Bürgermeister sowie die Partnerschaftspräsidenten Geschenke überreichten und dessen krönender Abschluss die gemeinsam gespielte und gesungene Europahymne war. Beim Abschied verdrückten manche der Gäste auch ein paar Tränen und es bewahrheitete sich wieder, dass Freundschaften auch über Sprachbarrieren hinweg möglich sind.

Foto: Peter Schrack
Foto: Peter Schrack
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.