Projekttag zum Thema Jugendkriminalität an der HLBLA St. Florian

Foto: HLBLA St. Florian
5Bilder

ST. FLORIAN. Es ist Brauch an der HLBLA St. Florian sich am letzten Tag vor der Abreise in die Weihnachtsferien einem aktuellen Thema aus der Sicht verschiedener Disziplinen zu stellen. „Jung und kriminell-chancenlos?“ war dieses Jahr der Titel der interdisziplinären Adventbesinnung.

An drei konkreten Beispielen schilderten Richterin Bettina Maxones-Kurkowsky und der Österreich Geschäftsführer Alfred Kohlberger vom Verein Neustart den Weg Jugendlicher in die Kriminalität. Die  Schüler wurden eingeladen ihre Vorschläge für eine angemessene Urteilsfindung abzugeben. Im Anschluss präsentierten die Referenten die tatsächlichen Urteile und zeigten wesentliche Überlegungen zur Urteilsfindung auf. Die Ergebnisse dokumentierten, dass die Schüler durchgehend strengere Urteile abgaben, aber sehr wohl die Zielsetzung der Strafe als Schutz und Maßnahme der Schuldaufarbeitung sahen und die Möglichkeit zu einem Neustart für die verurteilten Menschen mitüberlegten. Dagmar Thaller, die gemeinsam mit Josef Nöbauer diese Veranstaltung plante, meinte: „Ich bin begeistert wie unsere Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung mitmachten. Ein großes Lob gebührt der Referentin und dem Referenten, die ihren Input extra für diesen Vormittag an unserer Schule vorbereitet und mit den Schülern wertvolle Arbeit geleistet haben.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.