Drohnenflug - Zukunft oder Sackgasse?

Drohneneinsatz beim Grossglockner Bergpreis
10Bilder

Es ist schon einige Jahre her, als ein Kollege begann, mit Drohnen zu fotografieren. Damals war es noch sehr aufwändig, es gab kaum fertige Drohnen, vieles musste selbst gebastelt werden. Mein Kollege zog die Sache damals professionell auf und hatte einige Kunden aus der Baubranche. Mittlerweile hat er sich aber aus dem Geschäft zurückgezogen, ein Grund ist vor allem die unsichere und ständig wechselnde Rechtslage. Auch mich hat die Thematik eine Zeit lang fasziniert. Mir ging es vor allem um Naturaufnahmen aus einer anderen Perspektive.
Vor zwei Jahren starteten wir dann einen ersten Versuch: wir führten eine Horstkontrolle am Seeadlerhorst durch. Der Hintergedanke war, dass durch den Drohnenflug, der maximal ein paar Minuten dauert, die Störung am Horst so gering wie möglich gehalten wird. In der Theorie sah die Sache recht einfach aus. In der Praxis entpuppte sich der Flug doch schwieriger als gedacht. Im Augebiet gibt es keine geeigneten Startplätze. Die Drohne muss also beim Start von einem Helfer in den Händen gehalten werden und bei der Landung auch wieder aufgefangen werden. Durch die Überschirmung ist auch nicht überall GPS - Empfang. Wir waren ca. 1 Stunde im Gelände unterwegs, bis wir einen geeigneten Startplatz gefunden hatten. Der lag mitten im Schilf und es bestand kein Sichtkontakt zum Horst. Also mussten zwei Leute den Piloten einweisen, denn auf dem Monitor war der Horst nicht erkennbar. Schlussendlich hatten wir unser Video, auf dem beide Jungvögel erkennbar waren. Insgesamt waren aber 4 Leute mehr als 1 Stunde in der Nähe des Horstes und trieben einen nicht unerheblichen Aufwand. In den folgenden Jahren führte ich die Horstkontrolle wieder alleine durch: 1 Mann, 1 Stunde Ansitz oder 2 Stunden Zeitrafferkamera reicht im Normalfall aus, um die Anzahl der Jungvögel zuverlässig festzustellen.
Neben dem hohen personellen und technischen Aufwand ist es vor allem die unsichere Rechtslage, die mich davon abhält, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Auch wenn es derzeit Regelungen gibt, nach denen Drohnen betrieben werden dürfen - die Rechtslage kann sich jederzeit ändern. Meist sind es Anlässe, die zu Verboten führen.
Zusätzlich kommt eine sinkende gesellschaftliche Akzeptanz. Waren Drohnenpiloten vor einigen Jahren noch umringt von Schaulustigen: "Boah ist das lässig!", so scheint die Stimmung gekippt zu sein: "Kannst gleich wieder einpacken, dein Spielzeug!"

Ein weiterer Grund, fotografisch auf dem Boden zu bleiben....

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.