Stunde der Wintervögel - Vögel zählen von 5. bis 7. Jänner 2018

Anflug eines Buntspechtes auf das Futterhaus.
3Bilder
  • Anflug eines Buntspechtes auf das Futterhaus.
  • hochgeladen von Martin Riedl

Mitzählen und gewinnen!  Die BirdLife Wintervogelzählung

Von 5. bis 7. Jänner 2018 geht es wieder um unsere Wintervögel wie Kohlmeise, Kleiber, Spatz und Specht. Jeder kann mitzählen.

  • Wer sind die häufigsten Gäste am Futterhaus? 
  • Wie passen sie sich an die kalte und futterarme Jahreszeit an? 
  • Welche Arten fördert die Winterfütterung, welche nicht? 

Mit Ihrer persönlichen Zählung unterstützen Sie die Vogelforschung, helfen Erkenntnisse über die Wintervögel zu gewinnen und bekanntes Wissen zu vertiefen.

Schöne PREISE zu gewinnen:

1x Swarovski Optik Fernglas
10x Vogelfutter-Mischungen

So einfach gehts!

Von 5. bis 7. Jänner 2018 täglich eine Stunde lang am selben Ort die Vogelarten zählen. In Ihrem Garten, am Fenster, Balkon oder in Grünanlagen. Zeitpunkt und Ort frei wählen.

Pro Art die jeweils gleichzeitig gesichtete Höchstanzahl melden: z.B. max. 3 Amseln, 2 Kleiber gleichzeitig gesehen.

Wie melde ich meine Beobachtungen?

Sie können über das Internet die Zählung in ein Online-Formular eingeben (www.stunde-der-wintervoegel.at). Oder Sie senden das Faltblatt an BirdLife Österreich, Museumsplatz 1/10/8, 1070 Wien oder faxen 01 / 523 46 51-50 das Faltblatt zu.

Weitere Informationen und ein Folder mit Bildern der 16 häufigsten Wintervögel gibt es auf der Website von BirdLife Österreich: www.birdlife.at bzw. www.stunde-der-wintervoegel.at

Anhand der gesammelten Daten und Fakten können langfristig wertvolle Trends für den Vogel- und Naturschutz aufgezeigt werden.

Sobald sich in der Winterzeit Kälte und Schnee breitmachen, freuen sich viele Vogelfans die Vögel am Futterhaus zu beobachten. Bislang gibt es noch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere Wintervögel. Deshalb hat BirdLife Österreich die „Stunde der Wintervögel“ ins Leben gerufen. Seit 2010 findet jährlich diese österreichweite Zählaktion statt – ein Fixpunkt für Tausende Vogelfreunde in ganz Österreich. Denn egal ob junge oder ältere Vogelfans – alle sind herzlich eingeladen mitzuzählen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erforschung unserer Vogelwelt zu leisten! 

An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So ist das Füttern nicht nur ein Naturerlebnis, sondern vermittelt zudem Artenkenntnis. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.