Drei Ennser spielen bei der U21-Faustball-EM mit

Foto: ÖFFB/Gusenleitner Stefan

ENNS. Das Faustball Team Austria U21 der Männer kämpft beim „EFA 2016 Fistball U21 Men’s European Championship“ am 9. Und 10. Juli in Münchwilen (Schweiz) um den Europameistertitel. Mit dabei sind drei Ennser: Angreifer Jan Holzweber und Gustav Gürtler sowie Defensivspezialist Christoph Iro.

Vier Teams sind in der Schweiz am Start. Während es für das neu formierte Team aus Tschechien darum gehen wird, Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln, rechnen sich Österreich, Gastgeber Schweiz und vor allem Titelverteidiger Deutschland Chancen auf den Titel aus.

Österreich hält bei zwei Erfolgen, die mit den Jahren 2001 und 2003 allerdings schon länger zurückliegen. Dennoch stehen die Vorzeichen für das Team von Trainer Klemens Kronsteiner nicht schlecht: Im Vorjahres-Finale musste man sich Deutschland nach 2:0-Satzführung nur hauchdünn geschlagen geben. Der Stamm dieser jungen Erfolgsmannschaft blieb erhalten, gleich sechs Spieler sind auch heuer noch einsatzberechtigt. Darüber hinaus sind vier Spieler im Kader, die auch für eine Teilnahme bei der Männer Europameisterschaft 2016 (26.-28.8., Grieskirchen) in Frage kommen.

Das Turnier startet für das Faustball Team Austria gleich mit einem Kracher. Im Eröffnungsspiel trifft man am Samstag (11 Uhr) auf die Gastgeber aus der Schweiz. Um 15.15 Uhr steht das Duell mit dem großen Bruder Deutschland auf dem Programm, gleich im Anschluss (16.45 Uhr) heißt der Gegner Tschechien.

Der Sieger der Vorrunde qualifiziert sich direkt für das Finale am Sonntag (14.15 Uhr). Gruppenzweiter und -dritter kämpfen im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel, für den Gruppenvierten bleibt nur das Spiel um Platz vier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.