Ennsdorfer Volksschüler lernen Zillenfahren

Foto: privat
2Bilder

ENNS, ENNSDORF (ah). An der Enns sind erfolgreiche Zillensportler unterwegs. Die Zille, heute meist aus Fichtenholz gebaut, war jahrhundertelang ein Transportmittel – vor allem für Holz. Doch schon in den 1920er Jahren wurde die Zille zu sportlichen Wettbewerben eingesetzt. Seit 1977 gibt es den Österreichischen Zillensport-Verband (ÖZSV), seither werden regelmäßig Wettkämpfe organisiert. Zwei Vereine der Region tun sich dabei besonders hervor. ZFC Enns-Enghagen und HSV Linz/ZV Ennsdorf halten die Tradition hoch. Auch die Freiwillige Feuerwehr Erla betätigt sich an sportlichen Vergleichen.

"Wir hoffen, das die Saison 2016 mit so vielen Erfolgen für den ZFC Enns weitergeht und der Landesmeister sowie der Staatsmeister im Zillenfahren in Enns bleibt", sagt ZFC-Obmann Franz Bauer. Der Zillensporttag des ÖZSV findet am 9. April in Ennsdorf statt. Beim Bootshaus sind am 26. Juni zudem die 39. Österreischischen Meisterschaften im Zillensport. Beim HSV L/ZV Ennsdorf trainiert man schon seit Anfang Februar in der Volksschule Ennsdorf fleißig Ausdauer, Kraft und Kondition. Zehn Jugendliche üben unter der Führung von Martin Zehetner und Marco Mitterhuber jeden Donnerstag ab 18 Uhr in der Volksschule. Interessierte können sich bei Zehetner unter 0676/3095578 melden.

Foto: privat
Foto: privat
Anzeige
So umfassend kannst du dich nur bei der Connect über den Sozialbereich informieren. | Foto: Sozialplattform OÖ /Nell Leidinger

Connect-Karrieremesse
Von Pflege bis Psychologie: Sozialberufe kennenlernen

Auf der CONNECT-Karrieremesse an der FH OÖ - Campus Linz findest du alle Infos zu Jobs, Ausbildungen und Stipendien im Sozialbereich. Sozialpädagogin, Fachsozialbetreuer, Heimhelferin, Psychologe, Beraterin, Pflegeassistent, Trainerin oder Sozialarbeiter etc.? Es gibt viele verschiedene Jobs im Sozialbereich, Ausbildungen können mit oder ohne Matura absolviert werden. Wenn du bereits eine völlig andere Berufsausbildung absolviert hast, bringst du ebenfalls wichtige Kompetenzen für die Arbeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.