08.02.2017, 08:00 Uhr

120 Sekunden für die Idee des Jahres

Harald Ruckerbauer aus St. Florian (Foto: BRS/eg)
REGION. "Neue Geschäfts-ideen und Innovationen sind für den Standort Oberösterreich unverzichtbar", sagt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl (VP). Die "120 Sekunden"-Aktion der BezirksRundschau bietet diesen neuen Ideen die ideale Plattform. Einer, der sich der Jury stellt, ist Harald Ruckerbauer aus St. Florian. Seine Methode soll Reitern und Pferden helfen. Wenn der Sattel nicht ordentlich aufliegt, hat das Pferd Schmerzen. Ruckerbauer hat eine Technik entwickelt, um dies zu verhindern. „Im Rahmen der Pferdesattelmessung werden mit Hilfe eines modernen Funkmess-Systems Satteldruckmessungen unter dem Reiter sowohl im Stand als auch im Schritt, Trab und Galopp vorgenommen“, erklärt der St. Florianer. Anhand von 3D-Darstellungen sieht er auf dem Bildschirm genau den Druck, der vom Reiter auf den Sattel und aufs Pferd weitergegeben wird. Mit dieser Aufzeichnung nimmt Ruckerbauer, wenn nötig, eine neue Satteleinstellung vor.

Gesunder Saft aus Hofkirchen

Die "120 Sekunden" seien "ein großartiger Bewerb, den die Volksbank OÖ seit Jahren mit Begeisterung begleitet", sagt der Vorstand der Volksbank OÖ, Andreas Pirklbauer. "Es sind Charaktere gefragt, die quer denken und mit neuen Ideen Akzente setzen", ergänzt eccontis-Geschäftsführer Michael Nösslböck. Vor zwei Jahren war Josef Voglsam aus Hofkirchen einer dieser Querdenker. Er trat mit seinem "Antikariessaft" vor die Jury. "Man muss die zwei Minuten voll nutzen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O", rät Voglsam den heurigen Teilnehmern. "Man bekommt Feedback, das hilft natürlich immer." Mittlerweile vertreibt er den gesunden Roten-Rübe-Saft über seine Firma "Hasenfit". Voglsam tüftelt derzeit an einem Energydrink auf Basis der Aroniabeere.

Zur Sache:

• Montag, 6. März: WKO Linz, Hessenplatz 3, 4020 Linz
• Dienstag, 7. März: WKO
Braunau, Salzburger Str. 1, 5280 Braunau
• Mittwoch, 8. März: WKO Grieskirchen, Manglburg 20, 4710 Grieskirchen
• Montag, 13. März: WKO Gmunden, Miller-von-Aichholz-Str. 50, 4810 Gmunden
• Mittwoch, 15. März: WKO Steyr, Stelzhamerstr. 12,
4400 Steyr
• Donnerstag, 16. März: WKO Linz, Hessenplatz 3, 4020 Linz

Die Castings beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Anmeldeschluss endet jeweils einen Tag vor dem jeweiligen Castingtermin.

Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Chance auf einen regionalen BezirksRundschau-Bericht!

www.meinbezirk.at/120sekunden-oö

0
1 Kommentarausblenden
14.913
Andreas Habringer aus Enns | 06.02.2017 | 11:31   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.