Ennshafen: Transport mit Bahn, Lkw und Schiff

Auf 353 Hektar erstreckt sich der Ennshafen in Ober- und Niederösterreich. | Foto: Ennshafen
3Bilder
  • Auf 353 Hektar erstreckt sich der Ennshafen in Ober- und Niederösterreich.
  • Foto: Ennshafen
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS (km). Bei Donaukilometer 2112 liegt der Ennshafen direkt am Enns-Fluss an der Mündung in die Donau. Auf einer Fläche von 353 Hektar erstreckt sich der Wirtschaftspark auf ober- und niederösterreichischem Gebiet. 55 Betriebe mit rund 2100 Mitarbeitern sind im wohl größten Wirtschaftspark der Region zu finden.
Mit einer leistungsstarken Infrastruktur in Form von Kai- und Bahnanlagen eröffnet der Ennshafen den Zugang zu den drei Verkehrsträgern: Binnenschiff, Bahn und Lkw. Für den Güterumschlag stehen rund 2,5 Kilometer Kailänge zur Verfügung. Bahnanschluss ist mit der Westbahn, den beiden Übergabebahnhöfen Enns/Ennsdorf und den Gleisen zu den einzelnen Umschlagbetrieben gegeben.
Vergangenes Jahr wurden 720.321 Tonnen mittels Wasser-/Landumschlag verladen. Zu den Umschlagprodukten zählen Futter- und Düngemittel, Getreide, Ölsaaten, Holz, Salz, Erze, Eisen und Stahl. Auch Stückgüter aller Art werden im Ennshafen verladen. Als trimodale Logistikdrehscheibe (Bahn, Lkw und Schiff) hat der Wirtschaftspark eine große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Das zeigen auch die aktuellen Umschlagszahlen. Diese sind in den vergangenen drei Jahren um rund 20 Prozent gestiegen.

RoRo und Containerterminal

Mit der Ro/Ro-Verladung, also der RollOn-RollOff-Verladung, bietet die Firma Donau Star eine regelmäßige Verbindung und eine weitere Transportoption im Ennshafen an. Die Vorteile des RoRo-Verfahrens liegen in kurzen Umschlagszeiten, schonendem Ladungsumschlag und Flexibilität in der Ladungszusammensetzung.
Der Container-Terminal rundet das Transportangebot des Ennshafens ab. Mit neun Gleisen und drei Portalkränen bietet der Container-Terminal den Umschlag von Wasser zu Land an. Der Container-Terminal bietet eine Kapazität von rund 320.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit).

Österreichischer Logistiktag

Am 7. und 8. Juni treffen sich im Linzer Design Center die Vertreter von Logistikunternehmen für eine umfassende Bestandsaufnahme und Zukunftsdiskussion zur Wirtschaftslage. Auch der Ennshafen ist mit einem Ausstellerstand vertreten und präsentiert den Standort mit all seinen Dienstleistungen. Weitere Informationen zum Logistiktag finden Interessierte unter vnl.at.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.