19.08.2016, 10:42 Uhr

Immer mehr Mädchen gehen in Kunststoffbereich

Die Lehre Kunststoffformgebung bietet für Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Angebot. (Foto: Kunststoffinnung OÖ)
REGION. Oberösterreich ist im Vergleich zu den übrigen Bundesländern die Kunststoffhochburg in Österreich, rund ein Viertel aller Beschäftigten in diesem Bereich arbeitet hier. Zu verdanken ist dies wohl unter anderem auch der Firma Engel, die Standorte in Schwertberg und St. Valentin hat. Noch weiter vorne liegt das Bundesland Oberösterreich in der Lehrlingsstatistik. 36 Prozent aller Lehrlinge im Bereich Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik kommen aus OÖ, wobei auch immer mehr Mädchen diese Lehrberufe ergreifen. „Die Zahl der weiblichen Lehrlinge im Bereich Kunststofftechnik hat sich seit 2005 verdoppelt“, freut sich Erika Lottmann, Fachvertreterin der Kunststoffverarbeiter in Österreich. „Trotzdem sollten wir uns weiterhin aktiv dafür einsetzen, mehr Mädchen für die Lehrberufe zu gewinnen."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.