Stummfilmabend in Altheim

23. Oktober 2019
20:00 Uhr
Kultursaal der Landesmusikschule, Altheim
Der Stummfilm "Der gutgelaunte Landarzt Dr. Jack" wird am 23. Oktober im Kultursaal der Landesmusikschule Altheim präsentiert.
  • Der Stummfilm "Der gutgelaunte Landarzt Dr. Jack" wird am 23. Oktober im Kultursaal der Landesmusikschule Altheim präsentiert.
  • Foto: fergregory/panthermedia_net
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

ALTHEIM. Im Kultursaal der Landesmusikschule Altheim werden mit dem Stummfilm "Der gutgelaunte Landarzt Dr. Jack" wieder die Lachmuskeln trainiert.
Am 23. Oktober wird der Film um 20 präsentiert. Wie es für einen Stummfilm typisch ist, wird auch diese Vorstellung live von einem Pianisten begleitet. Gerhard Gruber gilt weltweit als einer der besten Stummfilmpianisten und wird auch dieses cineastische Kunstwerk musikalisch begleiten.
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 10 Euro. Davon sind fünf Euro Filmbeitrag und fünf Euro für die Musik. Karten sind im Papierfachgeschäft Haider oder am Stadtamt in Altheim erhältlich.

Der gutgelaunte Landarzt Dr. Jack

Im Mittelpunkt der Komödie stehen zwei Ärzte: Dr. Ludwig von Saulsbourg ist ein Großstadtarzt. Er verfolgt das Ziel, seinen Patienten möglichst viel Geld abzuknöpfen. So behandelt er seit Jahren eine junge Frau und verordnet ihr völlige Ruhe, Dunkelheit und Medikamente. In Wahrheit ist die Dame aber völlig gesund.
Der Gegenspieler des Großstadtmediziniers ist der gutherzige Landarzt Dr. Jackson, der von seinen Patienten liebevoll "Dr. Jack" genannt wird. Er betreut seine Schäfchen mit viel Gefühl, Verständnis und einer Prise Humor. Eines Tages wird Dr. Jack zur Behandlung der jungen Frau hinzugezogen, wodurch sich deren Leben grundlegend verändert. Zum Einen wird durch seine Behandlung nämlich der geldgierige Dr. Sauslbourg entlarvt, zum anderen kommt auch Liebe mit dazu.

Der Film wurde im Jahr 1922 produziert und zählte im selben Jahr zu den Top-Ten der bestverkauften Filme.

Autor:

Katharina Bernbacher aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.