Bogentheater Innsbruck: "Schottland war schön"

In Kalender speichern
3. Dezember 2022
20:00 Uhr
16. Dezember 2022
20:00 Uhr

In Kalender speichern

Nicole Titus  | Foto: Nicole Titus
2Bilder

Ein Abend für alle Liebenden, Leidenden, Lallenden und Suchenden am 3.12. & 16.12.2022 im Bogentheater Innsbruck um 20 Uhr.

Die Liebe zur Schauspielerei hat die Kufsteinerin Nicole Titus dazu bewogen ans Theater zu gehen. Ihr beruflicher Weg führte sie über Salzburg, Wien, New York City, Paris, Kampala, Lingen (Ems), München nach Ingolstadt (Bayern). Dort traf sie am Stadttheater Ingolstadt auf den Autor und Regisseur Falco Blome. Als ihr dann im Herbst 2015 Julia Mayr, Leiterin des Jungen Theaters, anbot im Rahmen der OPEN HOUSE Reihe die Bühne für die Realisierung ihres Solostückes zu nutzen, musste sie nicht lange überlegen. Schnell war für Nicole Titus klar, dass dies nur mit der Unterstützung von Falco Blome, als Autor und Regisseur des Stückes, gelingen konnte. Die beiden arbeiteten früher schon immer wieder in verschiedenen Inszenierungen von Blome zusammen und waren ein eingespieltes Team.
So stand der Premiere im April 2016 von „Schottland wär schön“ in der Werkstatt/Junges Theater am Stadttheater Ingolstadt (fast) nichts mehr im Wege.
Seither tourt Nicole Titus mit dem Stück durch Österreich und Deutschland, wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie dazwischenkommt. Bei ihrer letzten Aufführung im Januar 2020 in Ingolstadt, sagte eine der Zuschauer*innen „Es ist so wahr!“ nach dem sie das Stück gesehen hatte. Die Protagonistin des Stückes durchlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Alte Beziehungen werden analysiert, während die Zukunft mit dem Neuen schon geplant wird, auch wenn der Neue noch nichts davon weiß. Wie kleidet man sich am besten für die 1. Verabredung und was trinkt man zu Kartoffeln? Was, wenn er keinen Humor hat? Oder noch schlimmer: Was ist, wenn einem die Gesprächsthemen ausgehen?
Da sind die Stimmen von Pamela Anderson und Angela Merkel. Und dann ist da die Mutter, die immer alles besser weiß und auch homosexuelle Männer für die passenden Schwiegersöhne hält, solange sie endlich ihre Enkelkinder bekommt.
Ein Auf und Ab. Ein Abend voller Liebe über die Liebe. Mit Witz, Sexappeal und ganz viel Whisky. Ein Muss für alle, die wissen wollen wie Frauen wirklich (aus)ticken.

„Schottland wär schön“ am 03.12. und 16.12.22 im Bogentheater Innsbruck. Einlass ist um 19:30, Beginn um 20:00.
Karten kosten 13 € und 11 € erm. und können über die Homepage des Bogentheaters reserviert werden: www.bogentheater.at

Bogentheater Innsbruck
Viaduktbogen 32
6020 Innsbruck
Tel. 0650 702 1083
www.bogentheater.at

Nicole Titus  | Foto: Nicole Titus
Nicole Titus  | Foto: Nicole Titus

Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.