Dankbarkeit als Lebenshaltung

30. März 2021
18:00 Uhr
Zoom-Meeting

Aus der Online-Reihe: "Die Akkus sind leer. Aufladestation für Körper, Geist und Seele."

Wie Dankbarkeit auch in herausfordernden Zeiten zur Kraftquelle im Alltag wird.

Immer Dienstag, 18 - 19.30 Uhr: 30.03., 06.04., 13.04., 20.04.2021

Referentin: Dr.in Anita Kager-Adunka,
Religionspsychologin, Qigong- und Achtsamkeitstrainerin

Dankbarkeit macht glücklich und ist gesund für Körper, Geist und Seele.

Dankbarkeit bringt uns in den gegenwärtigen Augenblick und öffnet uns die Augen für die Gelegenheit, die uns in jedem Moment geschenkt wird. Dankbaren Menschen ist bewusst, dass nichts selbstverständlich ist, daraus entspringt Herzensfreude und Lebendigkeit. Aber wie kann ich auch in schwierigen Lebenssituationen dankbar sein?
In dieser Veranstaltungsreihe gehen wir näher darauf ein, wie wir die spirituelle Haltung der Dankbarkeit in unserem persönlichen Alltag stärken und gerade auch in herausfordernden Zeiten als wichtige Kraftquelle nützen können.

30. März | Dankbarkeit

Was ist eigentlich Dankbarkeit? Warum und wann macht Dankbarkeit glücklich? Kann man Dankbarkeit lernen?

06. April | Der Weg zur Dankbarkeit als Lebenshaltung
Wie wird das gelegentliche “Danke“ zu einer spirituellen Praxis der Dankbarkeit?

13. April | Dankbarkeit in Krisenzeiten
Wofür kann ich in einer Krise dankbar sein? Wie schaffe ich es, mich von Ängsten, Sorgen und Stress nicht überwältigen zu lassen?

20. April | Gelebte Dankbarkeit
Wie kann ich Dankbarkeit in meinem Alltag verankern und was hilft mir dabei, auf das nicht zu vergessen, was mir gut tut? Bruder David Steindl-Rast als Beispiel für ein Leben in Dankbarkeit.

Ablauf: Kurze theoretische Inputs, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Meditationen.

Anmeldung bis Fr., 26.3.2021 unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at oder 0676 8772 2423 | max. 7 Teilnehmer*innen | Eine Anmeldung ist nur für alle Veranstaltungsteile möglich.
Kostenbeitrag: 40 Euro | KBW-Ehrenamtliche 25 Euro

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerk Kärnten

Veranstaltungen

Corona-Hinweis zu Veranstaltungen:
Mögliche Absage beim Veranstalter
bitte direkt erfragen!

Veranstaltungen



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen