Feministische Frauenbildung in Wien seit den 1970er Jahren

Präsentation und Diskussion am Mittwoch, 01. Juni 2022, um 18:30

Frauenbildung war und ist ein wesentlicher Teil der Frauenbewegungen und wurde in Österreich bisher weder historisch noch systematisch erforscht. In einer ersten Erfassung, die auch auf Interviews mit Protagonistinnen der letzten Jahrzehnte basiert, wurden die vielfältigen feministischen Frauenbildungsinitiativen in einem Booklet, erarbeitet und im Rahmen der Frauenhetz, zusammengestellt. Das Projekt wird präsentiert und feministische Bildungspositionen können diskutiert werden. Es geht um einen Austausch zwischen den am Prozess Beteiligten, den anwesenden Protagonistinnen und dem Publikum zu einer bildungs- und gesellschaftspolitisch so wichtigen Geschichte und Gegenwart.

Mit Bettina Dausien, Birge Krondorfer, Andrea Strutzmann, und Margit Appel, Rosa-Emilia Cortez-Arravena, Elisabeth Eckhart, Waltraud Fürnwein, Eva Geber (tbc), Elisabeth Harrasser, Maria Keplinger, Ursula Kubes-Hofmann, Karin Liebhart, Ilse Rollet (tbc), Lisa Steininger, Brigitte Theißl.

Ort: Frauenbildungsstätte Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien

Mit Getränken und Snacks

Diese Veranstaltung ist nur für Frauen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.