"Der Tod der Philosphen", Vortrag mit Stephan Grotz

Stephan Grotz

Im Vorfeld von Allerheiligen lädt der St. Barbara Friedhof ein, sich mit dem existentiellen Thema
Tod aus verschiedenen Perspektiven zu beschäftigen: die Blickwinkel sind die der Psychologie,
der Musik und Literatur sowie der Philosophie.

Der Tod der Philosphen
Vortrag mit dem Philosophen Stephan Grotz

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kepler Salon als „Kepler Salon Extern“.

Seit alters gibt es in der europäischen Denkgeschichte eine rege theoretische Auseinandersetzung mit dem Tod. Vielfältige Fragen kamen und kommen da auf den Tisch: Können wir als lebendige Wesen den Tod intellektuell durchdringen oder müssen wir ihn als ein letztlich unverständliches Faktum hinnehmen? Müssen wir uns vor etwas fürchten, was ohnehin unvermeidlich ist? Und wie gelingt es, sich nicht vor dem Tod zu fürchten? Ja, muss es überhaupt gelingen?

Über solche Fragen wollen wir uns an einem für die Todesthematik passgenauen Ort verständigen. Und dann zeigt sich: Wie bei vielen substantiellen Themen der Philosophie mag es keine definitiven Lösungen geben, doch aber Ansätze, die zum Weiterdenken anregen.

Stephan Grotz studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Klassische Philologie und Philosophie in München und Berlin. Nach Stationen in Regensburg und Mainz ist er seit 2015 Universitätsprofessor für Geschichte der Philosophie an der KU Linz.

Weitere Vorträge:

Mittwoch, 7.10.2020, 19:30 Uhr
Wir haben nichts. außer uns! Bekenntnisse eines Ex-Bestatters, Vortrag mit dem Psychologen Martin Prein

Dienstag, 13.10.2020, 19:30 Uhr
Auf dem Weg ins Ungewisse. Improvisationen von Andreas Thaller am Klavier und Rezitationen von Leona Siber

Die Veranstaltungen finden in der großen Abschiedshalle statt.

Der Eintritt ist frei. Um freiwillige Spenden wird gebeten.

Covid19-Prävention: Kostenlose Zählkarten sind beim Friedhofs-Portier in der Friedshofs-Verwaltung, per Email an office@barbarafriedhof.at oder unter Tel. 0732/654514 erhältlich.

Auf einen Blick

"Der Tod der Philosophen", Vortrag mit Stepphan Grotz, Eintritt frei, Zählkarten beim Friedshofsportier unter office@barbarafriedhof.at oder Tel. 0732/654514

Anzeige
5

United Optics
Wie Ihre alte Brille ein Leben verändern kann!

UNITED OPTICS sammelt alte Brillen für Nigeria und belohnt Kunden mit 30 Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Modells. „Es ist beeindruckend, was für einen Effekt eine gebrauchte Brille in meiner Heimat haben kann“, erzählt der in Nigeria geborene Pfarrer Dr. Emeka Emeakaroha. Sein Verein „One Heart Umunohu“ bekommt im Oktober tatkräftige Unterstützung von UNITED OPTICS. Das Konzept ist so einfach wie bestechend: Alte Brillenfassungen werden bei allen Partnern der österreichweiten...

Regionale Nachrichten auf einen Swipe: Die neue „meinbezirk espresso”-App
5 10

Wisch-Funktion
"meinbezirk espresso"-App für Nachrichten aus der Region

Regionale Nachrichten auf einen Swipe: Die neue „meinbezirk espresso”-App bietet Leserinnen und Lesern eine völlig neue, einzigartige Möglichkeit, Nachrichten aus allen Bezirken Österreichs zu konsumieren.

 ÖSTERREICH. Die neue meinbezirk-App bedient sich einer innovativen Technik, um die jeweils 50 neuesten und relevantesten Neuigkeiten aus den gewünschten Bezirken schnell und unkompliziert zu konsumieren, wie einen Espresso. So einfach die Idee hinter der App, so einfach ist auch die...

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen