geführter Kulturausflug am Mariahilfberg

26. September 2021
14:00 - 16:00 Uhr
Mariahilfberg, 2770 Mariahilfberg
4Bilder

Der etwas andere Kulturausflug für alle Interessierten, gerne aber auch für Jugend- und Seniorengruppen.
Besichtigung mit kostenloser Führung*, erleben des heiligen Ortes und der Landschaft.

*(Wer möchte, kann dann eine Freie Spende in einen der Opferstöcke der Kirche geben.)

Ich bin Gerald Häfele, Dipl. Fachtrainer für Erwachsenenbildung sowie Wissensvermittler für kirchlich-historische Hintergründe (hauptberuflich Referent bei Fa. NEUROTH). Ich lebte, arbeitete und studierte fünf Jahre von 2000 bis 2005 durchgehend in Benediktinerklöstern. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass unsere Kultur entdeckt und wertgeschätzt wird und uns dadurch erhalten bleibt.

Ablauf: Wir treffen uns bitte pünktlich um 14 Uhr VOR der Wallfahrtskirche. Die Kirche ist barrierefrei zu erreichen. (Wer möchte, kann auch schon früher hinkommen, denn im Gasthaus Moser kann man sehr gut zu Mittag essen).
Vor dem Servitenkloster erfahren wir schon mal grundlegende und bedeutende Hintergründe über die „Idee“ eines Klosters, von damals bis heute. In der Kirche gibt es dann eine Führung und Erklärung der Bedeutung von Darstellungen und Symbolen aus der Tradition, wie Ihr sie vielleicht noch nicht gehört und gesehen habt. Ich werde auch einen "Gregorianischen Choral (Mönchsgebet) singen und wer möchte, kann gleich mitmachen. Zusammenhänge werden klar, die Seele berührt…
Gerne könnt Ihr Fragen stellen. Wo möglich bekommt Ihr dann auch richtige Antworten darauf. 🙂

Anschließend gibt es die Möglichkeit mit mir gemeinsam oder auch ohne mich die Stätten des Mariahilfberges zu erkunden. Zum Beispiel die Siebenväterkapelle, den Raimundsitz, die Einsiedlerhöhle, usw. Es ist zwar keine anstrengende Route, aber leider nicht barrierefrei! Auf jeden Fall gibt es genügend Möglichkeiten, den Ort auf sich wirken zu lassen.
Wer möchte, kann dann das idyllische Gasthaus Moser mit Gastgarten besuchen, oder einfach nochmal in die Stille und Atmosphäre der Wallfahrtskirche eintauchen…

LG Gerald, www.gerald-haefele.com
Anmeldung wird erbeten via E-Mail: lebensfroh@die-optimisten.net

Talschluss
2 Video 20

Urlaub in Österreich
Saalbach Hinterglemm - Home of Lässig

Sommer in Saalbach  Vielfältig - Lässig - AktivAtemberaubende Bergkulissen grüßen in Saalbach Hinterglemm bereits in der Morgensonne und lassen voll Vorfreude den Wanderrucksack schultern. Auf geht's, denn es warten 400 km Wanderwege für entschleunigende Touren und anspruchsvolle Weitwanderungen, beeindruckende Gipfelsiege oder genussvolle Panoramarunden. Sechs Sommerbahnen in Saalbach Hinterglemm ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Naturliebhaber direkt hinauf zum...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gerhard Monitzer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen