Wiener Museen
Möbel-Museum Wien, 1.Teil:Tabak

9Bilder

Das Hofmobiliendepot in Wien 7. - offizieller Eingang: Andreasgasse 7, eben so gut erreichbar durch die Innenhöfe per Mariahilfer Straße 88 - ist ein großes Museum, wo auf 3 Ebenen wunderschöne Möbel und Einrichtungsgegenstände aller Art, Kandelaber, Leuchten, venezianische Spiegel, Badezimmer-Armaturen, prunkvolle Zimmerklosetts mit handbetriebener Wasserpumpe, alte Küchen, aber auch Bilder, 160 Jahre alte Fotos und königliche Kleidungsstücke zu sehen sind. All das gut erklärt, mit schriftlichen Einführungen und Zusammenfassungen einzener Abteilungen.
Einige von uns waren nach über 2 Stunden Aufmerksamkeit zu müde, um auch noch den 3.Stock zu besuchen, wir haben "nur" folgende Themenbereiche besucht: Habsburgisches; Möbel, die das Museum für die Sissi-Filme mit Romy Schneider zur Verfügung gestellt hatte, dazu kommt natürlich eine Romy-Hommage; Biedermeier; Tabak. Das Thema Tabak bedingt nicht nur prachtvolle Pfeifen, sondern auch alte Kaffeehaus-Einrichtungen, wo man früher hauptsächlich dem Tabakgenuss gefrönt hat . In diesem weit gesteckten Rahmen gibt es Platz für uralte Originalfotos der Familie Habsburg, vor allem der schönen Elisabeth, aber auch für ihre Kleidungsstücke und Turngeräte.
Es ist ein großes, stilles, sehenswertes historisches Museum - und es drängt sich die Frage auf, warum das Museum  Haus der Geschichte nicht mindestens so viel Platz bekommen hat. Obendrein könnte man das Hofmobiliendepot inhaltlich voll in ein österreichisches Geschichtsmuseum integrieren, es geht ja hier gut dokumentiert um Möbel in ihrem geschichtlichen Zusammenhang. Ich weiß schon, aus bürokratischen u.ä. Gründen geht das nicht - aber es ist schade.
Die Bilder hier zeigen Gebäude-Details und Interessantes aus der Tabakraucher-Abteilung.

Autor:

Elisabeth Anna Waldmann aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen