Rezept
Rezept Kimchi Zwo

Links:Reismehlbrei, rechts das zu fermentierende rohe Gemüseallerlei
3Bilder

Zwo, weil ich hier schon mein Kimchi-Rezept präsenitiert habe, aber es kommt immer eine neue Idee oder Vereinfachung dazu.
Ich habe beobachtet, dass mir Essig nicht so gut schmeckt wie milchsauer selbst Vergorenes, und daher produziere ich ununterbrochen mein eigenes saures Bio-Gemüse. Nichts einfacher als das: Das Gemüse mit 4%-igem Salzwasser (ideal: heiß, aufgekocht, aber es geht auch mit kaltem Salzwasser!) übergießen und dann einige Tage stehen lassen. Nicht fest zuschrauben, weil während der Fermentierung = Gärung diverse Gase entstehen, die auch entweichen wollen.
Sauerkraut oder saure Gurkerl sind bekannt, auch fermentierte peruanische und skandinavische Fische, aber man kann wirklich alles und auch alles gemischt fermentieren.
In Ungarn gibt man eine Scheibe Brot ins Glas, um den Prozess zu beschleunigen. Die deutsche Minderheit in Ungarn nimmt statt Brot eine Scheibe roher Erdapfel. In Schweden tröpfelt man etwas Joghurt in die Salzbrühe. In Korea nimmt man Reismehl.
Mein letztes koreanisches Kimchi musste ohne Reismehl auskommen, aber ich nahm ein paar Glasnudeln, die sind aus Reismehl, und ich zerkochte sie in einigen Minuten in wenig Wasser zum Brei. Dann schichtete ich ins Glas Chinakohlblätter, die zuvor 2 Std. eingesalzen und dann abgespült  waren, weiße Zwiebelringe, Radieschenplättchen, Gurkenscheiben und sogar Paradeiserringe. Ich gab Knoblauchzehen, etwas Kristallzucker, trockene Chiliflocken, etwas frischen Ingwer dazu. Wenn man Fischsauce aus dem Asialaden zuhause hat, kann man ein paar Tropfen dazu geben. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber es muss so sein, so war es schon im alten Rom. - Oben kam etwas  Reisbrei dazu.
Nun mit Salzwasser aufgießen, locker zudecken und in der Wärme stehen lassen. Immer wieder kosten und sich nicht verdrießen lassen, wenn es einen Tag lang schlecht riecht. Das kommt vom Gärprozess. - Das Resultat ist köstlich, bekömmlich und gesund!

Autor:

Elisabeth Anna Waldmann aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

WirtschaftBezahlte Anzeige
4 Bilder

Autohaus Liewers in 1100 Wien Favoriten
Jetzt Auto kaufen und bis zu € 16.570,- Online Bonus erhalten

Wer sich jetzt beim Autohaus Liewers für einen lagernden Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen entscheidet, profitiert vom Online Bonus. Auch wenn die Schauräume aufgrund des Coronavirus derzeit geschlossen sind, ist das Autohaus Liewers für seine Kunden da. Wer sich jetzt für einen Neu-, Vorführ- oder Gebrauchtwagen entscheidet, erhält einen Online Bonus von bis zu 16.570 Euro. Ein Angebot, das sich wahrlich sehen lassen kann. Interessierte können sich jederzeit während der...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen