25 Jahre Zahnarzt mit Humor

Mit Scanner und dem PC arbeitet Walter Bauer regelmäßig .
4Bilder
  • Mit Scanner und dem PC arbeitet Walter Bauer regelmäßig .
  • hochgeladen von Karl Pufler

Seit einem Vierteljahrhundert ist Walter Bauer in Favoriten als Zahnarzt tätig. Sein Geheimrezept: Humor, keine Wartezeiten und Qualität.

FAVORITEN. "Zu mir kommen die meisten Patienten sehr gerne", ist Walter Bauer stolz. Das Besondere daran: Er ist seit einem Vierteljahrhundert Zahnarzt in Favoriten.

"Ich bin anders als die meisten", lächelt er verschmitzt auf die Frage, warum sich seine Patienten nicht vor dem Zahnarzt fürchten. Er weiß aber auch einige handfeste Gründe: "Ich bin pünktlich, nehme mit Humor die Angst und bin von meinem Beruf seit dem zwölften Lebensjahr begeistert", so der Favoritner.

Damals wollte er eigentlich Pilot werden. Aber alles sollte für ihn anders werden: So war er ein Wiener Sängerknabe und von 8 bis 15 Uhr im Internat. Ein notwendiger Zahnarztbesuch wurde dadurch auf Samstag verlegt.

Der Patient als Gast

"Der Arzt damals hatte extra für mich geöffnet", erinnert er sich. "Es war eine uralte Praxis und man musste erst durch die Küche seiner Wohnung in die Ordination gehen."

So fühlte er sich nicht als Patient, sondern als Gast – und Schmerzen hatte er auch keine. Genau dieses Gefühl möchte er heute seinen Patienten am Stockholmer Platz vermitteln. Und er scheint bei den meisten erfolgreich zu sein. "Viele beschweren sich bei mir nur, weil sie keine Zeit haben, die aufliegenden Zeitschriften zu lesen", schmunzelt Walter. Klar, er vergibt realistische Termine. Er möchte auch selbst nicht in Stress kommen. Dadurch hat er mehr Zeit für sich, aber auch für seine Patienten. "Die Lebensqualität ist mir wichtig."

Zahn aus dem PC

Trotzdem haben die modernen Zeiten schon lange Einzug bei Walter Bauer gehalten. So modelliert er etwa Keramik-Zahnersatz ohne Abdruck, nur mit Scanner und Computer. Ähnlich wie bei einem 3D-Drucker wird der Zahn dann in der Ordination produziert. "Ich arbeite seit 16 Jahren mit diesem System und die meisten der so von mir gemachten Zähne halten immer noch", ist er stolz. "Natürlich weiß ich genau, wo ich arbeite – und mache dementsprechend leistbare Preise", verrät er ein weiteres seiner Erfolgsrezepte.

Favoriten liegt Walter Bauer im Blut. Zwar ist der 54-Jährige in Rodaun aufgewachsen, aber seit Langem wohnt er auch in Favoriten – zurzeit am Wienerberg. Hier gefällt es ihm besonders: mitten in der Stadt und doch am Land. Und auch, wenn er noch nicht an seine Pension denkt: Sein Sohn studiert Zahnmedizin und womöglich wird er nach dem Diplom seinen Vater in der Ordination unterstützen…

Zur Sache

Zahnarzt Walter Bauer hat seine Ordination am Stockholmer Platz 2. Er hat alle Kassen. Termin: 01/689 46 46. Unter www.drbauer.at finden Sie weitere Infos über seine Arbeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen