Großes Interesse an der Pflege

Schuldirektorin Elisabeth Breineder, KAV Oberin Betty Hochegger und die Zweite Landtagspräsidentin Marianne Klicka freuten sich über den großen Andrang der Interessierten beim Tag der offenen Tür.
7Bilder
  • Schuldirektorin Elisabeth Breineder, KAV Oberin Betty Hochegger und die Zweite Landtagspräsidentin Marianne Klicka freuten sich über den großen Andrang der Interessierten beim Tag der offenen Tür.
  • hochgeladen von Elisabeth Mondl

„Vor meinem Zivildienst habe ich mich nur für Elektronik interessiert“, erzählt Andreas Eder. Der 21-Jährige ist im zweiten Lehrgang der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Sozialmedizinischen Zentrums Süd – Kaiser Franz Josef Spital und erzählt am Tag der offenen Tür Besuchern über Praktika und Prüfungen. Blutzuckermessen, fachgerechtes Händedesinfizieren und richtige Bewegung am Krankenbett wurden ebenso vermittelt, wie das Berufsfeld des diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegers. Interessierte konnten am Schauunterricht in dem vor Kurzem eröffneten Schulgebäude teilnehmen. Die 13-jährige Nadine Dangl hat sich von Krankenpflegeschülerinnen Corinna Augustin und Sandra Wolf das Blutdruckmessen zeigen lassen. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich Kindergärtnerin oder Krankenschwester werden möchte, daher schaue ich mir heute die Schule an“, sagt sie. Die Ausbildung ist sehr praxisbezogen, dauert drei Jahren lang und schließt mit einem Diplom ab. Natürlich steht in der neuen Gesundheits- und Krankenpflegeschule die Qualität an der ersten Stelle. Das bemerkten auch die zahlreichen Besucher.

Lust auf Lernen!
Moderne Klassenzimmer, große Gänge, gläserne Fronten und warme grüne Töne. Das Gebäude der Gesundheits- und Krankenpflegeschule macht Lust, die Schulbank wieder zu drücken. Das moderne Ambiente läutet nicht nur optisch andere Zeiten ein. Hier scheint das altbackene Krankenschwesternimage endgültig der Vergangenheit anzugehören: Qualität steht an erster Stelle. Und das zu zeigen, scheut sich in dieser Schule keiner, denn im Schauunterricht haben die Schüler und Lehrer selbst bewiesen, dass Pflege wichtig ist und Krankenschwestern nicht dienen, sondern wissen müssen.

BoxwoodBoxwoodBoxwood
Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Boxwood
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen