Vermittlungsplattform lenkt ein
Airbnb jetzt ohne Gemeindewohnungen

In den Wiener Gemeindebauten wohnen etwa 500.000 Menschen, also rund ein Viertel der Stadtbevölkerung.
3Bilder
  • In den Wiener Gemeindebauten wohnen etwa 500.000 Menschen, also rund ein Viertel der Stadtbevölkerung.
  • Foto: Alois Fischer
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Die Vermittlungsplattform Airbnb nimmt die Wiener Gemeindewohnungen von seiner Plattform.

WIEN. Ein Paukenschlag im Bereich der Kurzzeit-Vermietung: Der Unterkunft-Vermittler Airbnb nimmt sämtliche Wiener Gemeindebauten von seinen Angebotsseiten. Das heißt, dass die Gemeindewohnungen nicht mehr über diesen Dienst vermittelt werden können.

Zwar ist die Untervermietung von Gemeindewohnungen verboten. Allerdings wurde dies in jüngster Zeit immer häufiger illegal gemacht. Vor allem Airbnb war der größte Vermittler in diesem Bereich.

Der Paul Speiser Hof in Floridsdorf ist auch ein Gemeindebau.
  • Der Paul Speiser Hof in Floridsdorf ist auch ein Gemeindebau.
  • Foto: Alois Fischer
  • hochgeladen von Alois Fischer

Partner im Städteportal

Airbnb verkündete, dass Inserate zu Wiener Wohnungen, die gegen die Regeln verstoßen, von der Plattform genommen werden. Im konkreten Fall: Wenn jemand über die Vermittlungsplattform eine Gemeindewohnung anbietet und dies gemeldet wird, werden diese Inserate von der Plattform genommen.

Nimmst Du Airbnb in Anspruch?

Um dies für Wien einfach zu ermöglichen, bietet der Unterkunftsanbieter an, die Stadt Wien als erstem Partner in Östereich Zugang zum Airbnb-Städteportal zu gewähren. Auf diesem Weg können Behörden direkt über problematische Inserate informieren.

Noch kein Kontakt

"Wir begrüßen diese Initiative", heißt es aus dem Büro von Wohnbau-Stadträtin und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál (SPÖ), die schon länger gegen diesen Missstand eingetreten ist. "Jetzt wollen wir aber Taten sehen, denn bislang wurden wir von Airbnb noch nicht kontaktiert", dazu Wohnbau-Sprcher Stephan Grundei zur bz.

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál ist auch Stadträtin für Wohnbau.
  • Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál ist auch Stadträtin für Wohnbau.
  • Foto: Martin Votava/PID
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

"Wir hoffen, dass die Sperre der Daten zustande kommt", so Grundei. Und er betont, dass der geförderte Wohnbau allen Wienerinnen und Wienern zugute kommen müsse. Sollte die Übereinkunft mit Airbnb zustande kommen, wie sie gesagt haben, hätte Wien eine internationale Vorreiterrolle, so Grundei.

"Zu spät"

Kritik kommt allerdings von der Opposition. So meint Gemeinderat Peter Sittler (ÖVP), dass es viel zu lange gedauert hätte, bis das Problem der Kurzzeitvermietungen angegangen wurde. Für FPÖ-Gemeinderat Dominik Nepp greift die derzeitige Lösung zu kurz: Er verlangt eine Ausweitung auf die Genossenschafts-Wohnungen. Das Problem: diese befinden sich aber nicht – wie die Gemeindewohnungen – im Besitz der Stadt. 

Das könnte Dich auch interessieren:

Stadträtin fordert Sperre auf Airbnb
So viele Gemeindewohnungen vergab Wien im letzten Jahr
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.
1 Aktion 4

Gewinnspiel Sisi Bräu
Sisi wäre hier Stammgast

Im Donau Zentrum eröffnete Christian Marth nun das "Sisi Bräu". Die bz war bei der "kaiserlichen Feier" dabei. WIEN/DONAUSTADT. Wer hat Kaiserin Sisi im 22. Bezirk schon entdeckt? Sie flaniert seit vergangener Woche in der Wagramer Straße 79 im Westfield Donau Zentrum herum, genauer gesagt im "The Kitchen" neben dem Saloon. Denn genau dort eröffnete Unternehmer Christian Marth, gebürtiger Burgenländer mit Stolz, das "Sisi Bräu". Er und sein Team bieten klassische, qualitativ hochwertige Küche,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Im neuen "Sisi Bräu" diniert man kaiserlich.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen