Vorplatz eröffnet
Bahnhof Matzleinsdorfer Platz wird neuer Öffi-Knoten
Um 26 Millionen Euro wird der Bahnhof Matzleinsdorfer Platz erweitert und modernisiert. Ein weiterer Abschnitt ist geschafft und der neue Vorplatz eröffnet. Durch die zukünftige gleichnamige U2-Station wird mit einer Verdoppelung der täglichen Fahrgäste gerechnet.
WIEN. Die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Matzleinsdorfer Platz schreiten weiter zügig voran. Am Mittwoch eröffneten Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und ÖBB Infrastruktur-Vorständin Julia Engel den neu gestalteten Vorplatz.
Dieser befindet sich auf der Seite des Margaretengürtels und verbindet ab sofort die Haltestellen der ÖBB und der Wiener Linien sowie die zukünftige U2-Station Matzleinsdorfer Platz. Große Pflanzentröge bieten integrierte Sitzmöglichkeiten für Wartende und tragen zu einer Verbesserung des Mikroklima bei.
Künftige Passage zur U-Bahn
In einem nächsten Schritt wird bis 2025 eine Passage errichtet, die - zeitlich abgestimmt mit dem U-Bahn-Bau - ein schnelleres Umsteigen zur U2 ermöglichen soll. Die Passage soll neben einem modernen Wartebereich und WC-Anlagen auch über einige Geschäfte verfügen.
Grund für die Erweiterung und der Modernisierung des Bahnhofs ist der Ausbau des Wiener Öffi-Netzes vulgo U-Bahn-Bau. Schon jetzt steigen am Bahnhof Matzleinsdorfer Platz rund 20.000 Fahrgäste pro Tag ein, aus oder um. Nach der Fertigstellung des U2-Ausbaus wird mit einer Verdoppelung der Reisenden gerechnet.
Neuer Öffi-Knotenpunkt durch U2
Bei der Eröffnung des Vorplatzes betonte Stadtrat Hanke wie wichtig es für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort Wien ist, die Mobilitätswende zu schaffen. „Wien wächst weiter und das gilt auch für unser modernes Öffi-Netz. Durch den Ausbau der Linie U2 bis zum Wienerberg gewinnt der Matzleinsdorfer Platz als wichtiger Mobilitäts-Hub in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung", so Hanke.
„Der Matzleinsdorfer Platz ist eine moderne Mobilitätsdrehscheibe der Zukunft. Nach Fertigstellung erfüllt der Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz alle Voraussetzungen eines wichtigen Umsteigeknotens des öffentlichen Verkehrs im städtischen Bereich“, sagte Judith Engel, ÖBB Infrastruktur-Vorständin.
Im April dieses Jahres ging bereits das neue Fotovoltaikdach in Betrieb. Zeitgleich nahm der S-Bahnhof nach einjähriger Sperre seinen Betrieb wieder auf. Für die Modernisierung und Erweiterung werden insgesamt 26 Millionen Euro investiert.
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