Die Welt durch die Fotolinse gesehen
Das war der Fotowettbewerb

Mit diesem Foto errang Tobias den dritten Platz in der Kategorie Kultur.
7Bilder
  • Mit diesem Foto errang Tobias den dritten Platz in der Kategorie Kultur.
  • Foto: Tobias
  • hochgeladen von Karl Pufler

Die Favoritner Schülerinnen und Schüler organisierten einen Fotowettbewerb.

FAVORITEN. Die Schülerinnen und Schüler in Favoriten zeigen sich sehr aktiv und kreativ. So nutzten sie etwa die Zeit des Lockdowns und organisierten im November einen Zeichenwettbewerb

Doch das reichte ihnen noch nicht. Also machten sie weiter und schrieben einen Foto-Wettbewerb aus. "Die Organisation übernahmen die Schulsprecherinnen und Schulsprecher von 14 Schulen", so Michaela Waiglein-Wirth. Die Parkbetreuerin von "Kinderfreunde aktiv" half bei den Organisationsfragen.

Insgesamt haben zehn Schulen mit 67 Fotos in drei Kategorien teilgenommen: Natur, Kultur und Fantasy. 19 Burschen und  48 Mädchen begaben sich auf Fotojagd.

Die Jury waren die Schulsprecherinnen und Schulsprecher selbst. Es durfte nur die eigene Schule nicht bewertet werden. 

Gewinner der Kategorie Natur

Den ersten Platz errang Enya von der Schule Pichelmayergasse mit dem Foto einer Schildkröte.

Beim Schnorcheln gelang Enya dieses Foto. Ergebnis: Erster Platz in der Kategorie Natur.
  • Beim Schnorcheln gelang Enya dieses Foto. Ergebnis: Erster Platz in der Kategorie Natur.
  • Foto: Enya
  • hochgeladen von Karl Pufler

Enya erzählt die Geschichte des Bildes: "Das Foto entstand im Juli 2019 in Marsa Alam (Ägypten).
Schildkröten sind meine absoluten Lieblingstiere und ich war überglücklich, dieses wunderschöne Exemplar beim Schnorcheln vor die Linse zu bekommen!"

Der zweite Platz ging an die Schule Herzgasse.

Den dritten Platz teilten sich die Schulen Ettenreichgasse, Josef Enslein Platz und Pichelmayergasse.

Mit dem Foto ihres Hundes errang Katja den Platz 3 in der Kategorie Natur.
  • Mit dem Foto ihres Hundes errang Katja den Platz 3 in der Kategorie Natur.
  • Foto: Katja
  • hochgeladen von Karl Pufler

Katja erzählt die Geschichte ihres Bildes: "Das Foto habe ich am 21. November während eines Sonnenuntergangs beim Spazieren in Niederösterreich mit meinem Hund Balou gemacht. Fotografieren zählt zu einem meiner kleineren Hobbies, da mein Vater auch Hobbyfotograf ist, ich sehr viel von ihm lerne und es mir Spaß macht, tolle Momente und einzigartige Erinnerungen festzuhalten."

Gewinner der Kategorie Kultur

Der erste Platz ging an den Campus Sonnwendviertel.

Mit diesem künstlerischen Foto errang Maya den ersten Platz in der Katagorie Kultur.
  • Mit diesem künstlerischen Foto errang Maya den ersten Platz in der Katagorie Kultur.
  • Foto: Maya
  • hochgeladen von Karl Pufler

Maya zu ihrem Bild: "Mein Foto ist in Dubai entstanden, vorletztes Jahr zu Silvester. Wir haben dort Urlaub gemacht. Das Foto ist mit meinem Handy gemacht."

Den zweiten Platz errang die Schule Pernerstorfergasse.

Die Jury platzierte dieses Kunstwerk von Tunahan auf dem zweiten Platz der Kategorie Kultur.
  • Die Jury platzierte dieses Kunstwerk von Tunahan auf dem zweiten Platz der Kategorie Kultur.
  • Foto: Tunahan
  • hochgeladen von Karl Pufler

Der dritte Platz ging an die Pichelmayergasse.

Mit diesem Foto errang Tobias den dritten Platz in der Kategorie Kultur.
  • Mit diesem Foto errang Tobias den dritten Platz in der Kategorie Kultur.
  • Foto: Tobias
  • hochgeladen von Karl Pufler

Tobias über sein Kunstwerk unter dem Titel „Kultur - Jetzt geht’s um die Wurst“: "Mein Bild ist während eines Spaziergangs am 8. Dezember durch die Wiener Innenstadt entstanden. Auf der Suche nach dem perfekten Ort für ein Foto, kam ich an dieser sehr bekannten Stelle bei der Wiener Oper vorbei, wo zwei Wiener Kulturen zusammen treffen. Ich wollte die derzeitige Situation der Kultur mit meinem Bild festhalten."

Gewinner der Kategorie Fantasy

Der erste Platz ging an die Schule Hebbelplatz.

Zweiter wurde die Schule Quellenstraße.

Auf den dritten Rang kamen die Schulen Ettenreichgasse und Pichelmayergasse.

Mit Photoshop bastelte Ecrin dieses Werk. Das war der Jury den dritten Platz in der Kategorie Fantasy wert.
  • Mit Photoshop bastelte Ecrin dieses Werk. Das war der Jury den dritten Platz in der Kategorie Fantasy wert.
  • Foto: Ecrin
  • hochgeladen von Karl Pufler

Ecrin zu ihrem Foto: "Mein Bild war eigentlich ein Regenbogen den ich selber aus den Fotoshop gezeichnet habe. Danach habe ich einen passenden Hintergrund ausgewählt. Als ich schon beim Ende war, dachte ich mir, dass ich die Farben noch ein bisschen vermische und daraus habe ich dann einen schönen, verschmierten Regenbogen erstellt."

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen