Ende gut, alles gut

Gedenktafel Sonnwendgasse Ernst Kirchweger (sieh auch Wikipedia!)
3Bilder

Bei meinen Streifzügen durch Favoriten habe ich mich gleich zweimal geärgert. In der Sonnwendgasse fand ich die Gedenktafel Ernst Kirchweger, worauf geschrieben steht, dass er 1965 als letztes Opfer des Faschismus in Österreich starb. Es stand gerade eine Gruppe vor der Tafel und hat sich amüsiert:"Des gibts net, der Faschismus war doch 20 Jahre zuvor bereits zu Ende." Ich habe es gleich kurz erklärt, wie das 1965 mit der Demonstration gegen einen Universitätsprofessor war, der Nazi-Gedankengut verbreitet hatte, und dass bei dieser Demonstration der damals 67-jährige Kirchweger totgeschlagen wurde. Die Gruppe war aufmerksam und befand, das müsste aber genauer auf der Tafel stehen. - Ein paar Tage später sah ich an der Wand der ehemaligen Brown Boveri Werke in der Gudrunstraße eine andere Tafel, die noch nebuloser war. - Ich schrieb an die MA 7, woher ich prompt eine freundliche und ermutigende Antwort bekam:"Vielen Dank für Ihre Hinweise zu den beiden Gedenktafeln. Beide Gedenktafeln befinden sich nicht in Verwaltung der Kulturabteilung. Eine Änderung im Text könnte nur durch die Initiatoren erfolgen. - Die Gedenktafel an den ehemaligen Brown Boveri Werken erinnert daran, dass dort ein Zentrum des antifaschistischen Widerstandes in Favoriten war. Es wird der sieben Betriebsangehörigen gedacht, die dem Faschismus zum Opfer fielen. Die Kulturabteilung wird Ihre Anregung zum Anlass nehmen, eine Übernahme in die denkmalpflegerische Obhut der beiden Gedenktafeln zu prüfen." - Ich hoffe, es bleibt nicht bloß bei einer bürokratischen Übernahme, sondern es wird bald informativer Klartext auf den Gedenktafeln stehen. - Als Beispiel füge ich hier eine Gedenktafel in Speising dazu, sieh das 3.Bild.

2 6 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen