Favoriten: "Baut endlich den Eisring Süd aus"

Der Eisring Süd sieht zwar nach Baustelle aus, ist aber keine. Der Favoritner ÖVP-Klubobmann fordert das geplante Sportzentrum ein.
7Bilder
  • Der Eisring Süd sieht zwar nach Baustelle aus, ist aber keine. Der Favoritner ÖVP-Klubobmann fordert das geplante Sportzentrum ein.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

Am Gelände des Eisrings Süd sollen neben Wohnungen zwei Ballsporthallen und eine Sport-&-Fun Halle entstehen. Außerdem sollen die Eishalle und die Freifläche saniert werden. Das war der Plan im Jahr 2009. Noch im September 2010 stand in der bz zu lesen, dass das Projekt Eisring neu auf Schiene ist. SP-Gemeinderat Christian Hursky wusste: „Planung und Budget sind voll im Zeitplan.".

Doch keine Baustelle

Mittlerweile sind über vier Jahre vergangen. Die Freifläche gleicht zwar einer Baustelle, aber gebaut wird immer noch nicht. "Es wird Zeit", so Thomas Kohl, Favoritner ÖVP-Klub-Obmann. "Immer mehr Kinder sitzen stundelang vor dem Computer. Daher ist ein neues Sportangebot in Favoriten dringend notwendig! Und auch die Wohnungen werden gebraucht.".

Zu wenig Geld

Die Errichtungskosten des Sportprojekts wurden auf 70 Millionen Euro geschätzt. Dafür sollte der Erlös der Fläche dienen, auf der neue Wohnungen errichtet werden sollten. Doch da haben sich die Planer verschätzt, denn das Büro des Sportstadtrats Christian Oxonitsch erteilte vergangenen Dezember dem Projekt eine Absage.
In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es: "Leider muss nach entsprechenden Bewertungen der Flächen festgestellt werden, dass der mögliche Ertrag aus dem Erlös der Restfläche nicht annähernd die Kosten für die Errichtung des neuen Sportcenters abdecken kann und die verbleibende Differenz aus heutiger Sicht, und unter auf die aktuelle Finanzsituation, nicht realistisch ist.".

Projekt in Arbeit

Das Projekt soll nun in einer abgespeckten Form kommen. Zur Zeit erarbeitet die zuständige Projektgesellschaft ein Projekt, das die Revitalisierung der bestehenden Eisanlagen vorsieht. Laut Büro Oxonitsch wird überlegt, doch eine Sport-&-Fun Halle zu errichten. Die bz bleibt dran.

Anzeige
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
2 2

Gewinnspiel Kenwood Cooking Chef XL
Ultimativer Kitchen-Allrounder mit App-Steuerung

Wiener Newsletter-Abonnenten dürfen sich freuen: Wir verlosen unter allen Abonnenten eine Kenwood Cooking Chef XL, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitig Die hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als vielseitiger Partner in der Küche; ob...

Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
4 2

Mach mit!
Werde jetzt Leserreporter und gewinne tolle Preise

Die BezirksZeitung ist immer auf der Suche nach spannenden Nachrichten aus Wien. Sende uns deine Infos und gewinne jeden Monat tolle Preise! WIEN. Die Redakteurinnen und Redakteure der BezirksZeitung sind täglich unterwegs, um die besten und interessantesten Nachrichten aus Wien zu recherchieren – von Neuigkeiten aus dem Bezirk bis hin zur Stadtpolitik. Doch selbst das engagierte Team der BezirksZeitung kann nicht bei jedem Ereignis in Wien dabei sein. Hier kommst du ins Spiel. So gehtsWenn du...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen