Tiertafel für Haustiere
"Liefern bis ins Wohnzimmer"

Sonja Moldaschl und ihre Emma.
7Bilder
  • Sonja Moldaschl und ihre Emma.
  • Foto: Julia Weinelt
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Unter dem Motto "Liefern bis in Wohnzimmer" versorgt der Verein "Pfotenmarkt auf Rädern" die haarigen Gefährten von Menschen, die Unterstützung brauchen.

WIEN/FAVORITEN. Die Liebe zu Tieren war für die Wahl-Favoritnerin Sonja Moldaschl schon immer vorhanden. Mit ihrem Labradormischling Emma genießt sie am liebsten lange Spaziergänge entlang des Wienerbergsees. Das Erholungsgebiet liegt quasi vor Sonja Moldaschl und Emmas Haustür. Seit über 15 Jahren ist die Hundeliebhaberin schon in Favoriten zuhause. Dort engagiert sie sich schon immer ehrenamtlich für die Vierbeiner. Auch die sechsjährige Hündin Emma hat über Umwege von der bosnischen Straße in Favoriten bei Sonja ein liebevolles zuhause gefunden.

Seit November 2017 gibt es den Verein "Den Pfotenmarkt auf Rädern"und für viele Menschen ist er nicht mehr wegzudenken. "Der mobile Sozialmarkt für Tierhalter ist vergleichbar mit der Wiener Tafel - nur für Tiere", lacht die Wahl-Favoritnerin, "Wir liefern alles rund ums Tier, vom Tierfutter, Zubehör über Katzenklos und Katzensand".

Ein paar Tricks beherrscht Emma auch.
  • Ein paar Tricks beherrscht Emma auch.
  • Foto: Julia Weinelt
  • hochgeladen von Julia Weinelt

So vielfältig wie ihr Lieferungen ist auch ihr Klientel, unterstützt werden nicht nur Menschen in einer finanziell schwierigen Lage sondern auch ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder nicht mehr schwer heben können.
Alle zwei Wochen samstags, werden die Kunden nach telefonischer Absprache beliefert. Die 14 ehrenamtlichen Helfer, die Moldaschl unterstützen, liefern alle mit ihren Privatfahrzeugen aus, der Erwerb von Futter und Zubehör wird aus Spenden finanziert. 

Entlastung der Tierheime

Viele der Klienten leben in Einsamkeit, etwa weil deren Partner oder Freunde gestorben sind. In diesen Situationen nimmt oftmals das Haustier einen besonderen Platz ein, als einziger Freund und Grund in der Früh aufzustehen, so die Tierliebhaberin. "Durch unsere Unterstützung können wir sicherstellen, dass die Leute ihre Tiere behalten können. Denn wenn man es sich nicht mehr leisten kann, für seine Lieblinge zu sorgen, muss man sie weggeben. Genau das wollen wir verhindern", so die Vereinsleiterin, " Wir tragen auch zur Entlastung der Tierheime bei. Mit all den Tieren, die wir betreuen, könnte man ein ganzes Tierheim füllen". 

Beide lieben das Paradies am Wienerberg.
  • Beide lieben das Paradies am Wienerberg.
  • Foto: Julia Weinelt
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Der Verein finanziert sich durch Spenden und Sachzuwendungen wie etwa Katzenfutter oder Hundespielsachen. In Absprache mit fünf Fressnapf-Filialen wurden Futterspendenboxen in den Geschäften aufgestellt, auch dies hilft dem Verein enorm. Der Verein ist immer wieder auf Haustiermessen oder vom 26 bis 28 November von 12 bis 17 Uhr in Mauer am Weingut & Heuriger Fuchs-Steinklammer am Hundeweihnachtsmarkt vertreten.  

2019 gewann Pfotenmarkt auf Rädern den goldenen Fressnapf für nachhaltigen Tierschutz. Mit der Auszeichnung unterstützt Fressnapf Vereine, die sich aktiv dafür einsetzten Tierleid zu verhindern und die besondere Beziehung von Mensch und Tier zu stärken.

"Das Tier- und Menschenwohl liegt uns am Herzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Tiere einem unglaublich viel zurückgeben. Das macht die Aufgabe umso schöner", so Moldaschl. 
Das könnte Sie auch noch interessieren:

Der Hundeweihnachtsmarkt in Mauer findet statt

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen