Jasko47
Mit dem Rolli zum Hip Hop Star

Als "Jasko47" möchte Jasmin Klimenta von Favoriten aus den Hip-Hop-Olymp erstürmen.
2Bilder
  • Als "Jasko47" möchte Jasmin Klimenta von Favoriten aus den Hip-Hop-Olymp erstürmen.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Jasmin Klimenta lebt seinen Traum: Als Hip-Hopper auf der Bühne begeistert er das Publikum.

FAVORITEN. Das schaffst du nie, hörte Jasmin Klimenta von seinen Freunden. Doch der Favoritner ließ sich nicht kleinkriegen, sondern wurde von diesen negativen Meldungen nur noch mehr angespornt, seinem Traum Leben einzuhauchen.

Der 24-Jährige wünscht sich nichts sehnlicher, als mit seinen Hip-Hop-Songs und -Texten als "Jasko47" auf der Bühne zu sein und das Publikum zu begeistern. Was sich viele nicht vorstellen können, denn Jasmin sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl.

Er kann schon auf einige Erfolge verweisen. So wurde er etwa beim Rock Island Festival Dritter von 30 Teilnehmern in seiner Kategorie. Auch Auftritte im "B72" in den Gürtelbögen und in der SimmCity stehen bereits in seinem Lebenslauf.

Aufnahme im Zimmer

Der in Skopje in Mazedonien Geborene kam bereits 2004 nach Wien, wo er zuerst beim Brunnenmarkt wohnte, bevor er dann in die Nähe des Reumannplatzes zog. Die Liebe zur Musik nahm er überallhin mit. Schon mit 14 Jahren begann er seine ersten Songs selbst aufzunehmen. "Das war noch in meinem Zimmer, nur mit einem Headset", so Klimenta.

Drei Jahre später mietete er sich ein Studio, um professionellere Aufnahmen machen zu können. "Vor vier Jahren habe ich dann den nächsten Schritt gemacht und die erste Single ging online", so der Favoritner stolz. Und er kann inzwischen auf eine treue Fangemeinde zurückgreifen. "Insgesamt habe ich 30.000 Follower auf Instagram." Auf YouTube haben 45.000 seine Single gehört und auf Spotify kann der Hip-Hop-Musiker 10.000 Streams aufweisen.

"Roll mit mir"

Dabei macht der 24-Jährige alles selbst. Nur manchmal bekommt er Beats zugeschickt – wie bei seinem jüngsten Song. "Als ich die gehört habe, kam der Text von ganz alleine: ,Roll mit mir’", erinnert er sich. Damit thematisiert "Jasko47" erstmals seine Situation im Rollstuhl in seiner Kunst. Diesmal gibt es auch ein Video auf YouTube, das in einer Woche bereits rund 40.000 Mal aufgerufen wurde.

"Mein großer Traum ist es, eine eigene Produktion zu machen, mit der ich auf der Bühne bin und die Menschen ein ganzes Konzert mit mir feiern."

Träum dein Wien


Erzählen Sie uns Ihre Ideen für Wien und lassen Sie uns diese gemeinsam verwirklichen. Verraten Sie uns Ihren Traum auf www.träumdeinwien.at oder rufen Sie unsere Traum-Hotline unter 01/536 33-5555 an.

Als "Jasko47" möchte Jasmin Klimenta von Favoriten aus den Hip-Hop-Olymp erstürmen.
Als "Jasko47" möchte Jasmin Klimenta von Favoriten aus den Hip-Hop-Olymp erstürmen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen