Sonnwendviertel
Ritas Traum vom eigenen Theater

Im Café im Sonnwendviertel ist Rita Hatzmann oft zu finden. Hier organisiert sie auch ihre Open-Air-Stücke.
2Bilder
  • Im Café im Sonnwendviertel ist Rita Hatzmann oft zu finden. Hier organisiert sie auch ihre Open-Air-Stücke.
  • Foto: Karl Pufer
  • hochgeladen von Karl Pufler

Die Schauspielerin Rita Hatzmann lebt im Sonnwendviertel und spielt im Grätzel auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Ihren Traum vom eigenen Theater konnte sie in Favoriten ausleben.

FAVORITEN. "Ich wollte immer schon Schauspielerin werden", erzählt Rita Hatzmann. Bereits mit acht Jahren stand sie auf der Bühne und spielte eine Fee. "Das war lustig", kann sie sich heute noch lebhaft daran erinnern.

Mit neun Jahren war sie zum ersten Mal im Kino – und von da an wusste sie "Das will ich auch machen". Anfangs war ihr Vater dagegen, seine Tochter sollte "etwas Anständiges", wie Wirtschaft, lernen. Aber die Begeisterung von Hatzmann überzeugte schließlich und sie erfüllte sich ihren großen Lebenstraum. Dafür überwand sie auch ihre Schüchternheit. Heute ist sie überglücklich, wenn sie auf der Bühne stehen und ihren Text laut ins Publikum sprechen kann.

Die heute im Sonnwendviertel Wohnende hatte Engagements in Deutschland und bei den Salzburger Festspielen, arbeitete unter anderem mit den Regie-Giganten Peter Stein und Luc Bondy. Auch im Burgtheater hatte die Favoritnerin zwei Jahre lang ein Engagement.

Das "ensemble 21"

Ihr nächster Traum war eine eigene Bühne. "Meine Eltern hatten einen Bio-Bauernhof, damit waren sie damals eine der ersten", erinnert sie sich zurück. Von ihnen hat sie gelernt, wie es ist, selbstständig zu sein. So gründete sie das "ensemble 21" – und im Sonnwendviertel fand sie auch einen Raum, den die Gruppe zu einer Spielfläche umbaute.

Mit "Der Sturz der Möwe" starteten sie 2014 mit Erfolg. Als sie dann die Kollegin Tina Goebel kennenlernte, entwickelten sie das Stück "Schönwettermenschen im Regen", das im Sonnwendviertel spielt. Noch war das Grätzel mehr Baustelle als bewohnbar, aber zu dem Open-Air-Stück kamen die Menschen und es wurde ein Riesenerfolg. Wie mit anderen Produktionen ging es dann auf Tour durch fast ganz Österreich.

Auf der Bühne hat’s gefunkt

Ebenfalls auf der Bühne fand Hatzmann ihre große Liebe: Als ein Pianist ausfiel, sprang Georg Luksch ein. Bei den beiden funkte es – und sie heirateten. Auch heute stehen sie noch gemeinsam auf der Bühne, etwa mit "Cissy und Hugo auf Carracas", einer Hommage an Cissy Kraner und Hugo Wiener.

So arbeitete die Favoritnerin fast ihr ganzes Leben lang auf ihren Traum hin, ein eigenes Theater zu haben. Und im Sonnwendviertel konnte sie sich ihren Wunsch erfüllen. Hier startet sie inzwischen jede ihrer Uraufführungen. Mehr über ihre Programme unter www.ensemble21.at

Träum dein Wien

Erzählen Sie uns Ihre Ideen für Wien und lassen Sie uns diese gemeinsam verwirklichen. Verraten Sie uns auf www.träumdeinwien.at Ihren Traum oder rufen Sie unsere Traum-Hotline unter 01/536 33-5555 an.

Im Café im Sonnwendviertel ist Rita Hatzmann oft zu finden. Hier organisiert sie auch ihre Open-Air-Stücke.
Im Café im Sonnwendviertel ist Rita Hatzmann oft zu finden. Hier organisiert sie auch ihre Open-Air-Stücke.
Autor:

Karl Pufler aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen