Halbe Million Hitzetote:
Wie der UNO-Aktionsplan Städte kühlen will
- hochgeladen von Thomas Reis
Laut ICAP könnte der Bedarf an Raumkühlung in Indien bis 2037/38 im Vergleich zu 2017 um das 14-Fache steigen. Bis 2050 könnte die Kühlung, wie von der Internationalen Energieagentur prognostiziert, 28 % des gesamten Strombedarfs und 44 % der Spitzenlast ausmachen. Der Bedarf an Raumkühlung wird sich auf Indiens schnell wachsende Städte konzentrieren, was zu Stromengpässen und steigenden Temperaturen in den Städten führen wird.
Aus dem UN Prospekt zur COP 30 in Brasilien. Ich möchte aber in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass weiße oder oft auch diffus reflektierende begrünte Fassaden eher zur Erwärmung beitragen und wir unbedingt agieren müssen, da wir in einer LLM oder AI faktischen Zeit leben habe ich xAI gefragt, hier eine Antwort. Das Chat Model hat auch kühlende und retour reflektierende(Strassenfarbe und Schilder) Nano Folien für PV Module vorgeschlagen, welche ich ja hier schon oft vorgestellt habe.
Retro-reflektive Fassaden: Die smarte Lösung gegen Wiens Hitzewellen. Während herkömmliches Weiß Licht diffus streut und die Atmosphäre aufheizt, leiten retro-reflektive Materialien Sonnenstrahlen gezielt himmelwärts zurück—bis zu 97% weniger Abwärme auf Straßen und Passanten, wie Studien zu NDGB-Oberflächen zeigen. Das mindert urbane Hitzeinseln um 20%+, steigert PV-Effizienz und spart Energie in einer Zeit, da der UN-Klimabericht 2025 (Emissions Gap Report) vor eskalierten Hitzewellen in Europa warnt: Bis 2050 könnten sie Produktivität um Milliarden kosten, doch passive Kühlung wie RR-Fassaden bietet bezahlbare Resilienz ohne massive Emissionen. Zeit für Prototypen in Wien—Stadtplaner, lasst uns testen und skalieren!
Es wird erwartet, dass der Markt für Klimaanlagen bis 2050 um das 3-fache wachsen wird, und heute wird ein großer Teil der für den Betrieb von Klimaanlagen verwendeten Energie durch die Verbrennung eines Brennstoffes der nur 30% Wirkungsgrad hat und zum Klimawandel beiträgt - so noch mehr Kühlung benötigt wird, neben der Abwärme von Klimaanlagen.
Je mehr Klimaanlagen wir hinzufügen, desto heißer wird es. Ein unmöglich zu lösender Teufelskreis, es sei denn, wir
- Wiederherstellung der Natur
- Wärme ableiten
- Farbe weiß
- isolieren vor Hitze
Diese Mittel sind schnell und kostengünstiger als eine Klimaanlage.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.