Unser Junior Boxweltmeister trainiert in Oberlaa

Arlind Sulejmani (19) holte sich am 12. März 2016 den Junior-Weltmeistertitel im Mittelgewicht
9Bilder
  • Arlind Sulejmani (19) holte sich am 12. März 2016 den Junior-Weltmeistertitel im Mittelgewicht
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

FAVORITEN. Mit erst 18 Jahren und sechs absolvierten Boxkämpfen gelang Arlind Sulejmani sein Meisterstück: Er besiegte den 21jährigen Ungarn Sigmund Vass durch KO im Wiener Admiral Dome. Seitdem ist Sulejmani Weltmeister der Junioren.

"Das ist wie ein Traum", freut sich der sympathische Boxchampion, der erst vor vier Jahren mit dem Boxen begonnen hat. Erst kürzlich besiegte er in einem Prestigekampf im Favoritner Budo Center den Ungarn Peter Orlik (22) in der vierten Runde durch technisches K.O. "Dabei ging es nicht um den Titel, sondern um Punkte für die Weltrangliste."

Berufung gefunden

Arlind Sulejmani kam 2014 aus Mazedonien nach Wien. "Ich zog zu meinem Vater, der im 20. Bezirk ein Lokal hatte. Dort traf ich auch meinen späteren Trainer, Zeljko Voijnovic, einen Freund meines Vaters", so der Jung-Boxer. "Er hat meine Hände betrachtet und gemeint: Das sind die sportlichsten Hände, die ich jemals gesehen habe. Ich mache aus ihm binnen drei Jahren einen Champion, sonst bin ich kein Trainer mehr!"

Arlinds Vater fand die Idee zuerst gar nicht gut. "Er wollte, dass ich zur Schule gehe, statt Boxer zu werden." Doch der sportliche junge Mann entschied sich, beides zu machen. Und zwar mit aller Konsequenz.

"Ich sprach kein Wort Deutsch, habe mich aber in die Vienna Business School eingeschrieben und dort die Handelsschule als einer der Besten abgeschlossen." Ein Erfolg, der selbst seinen Lehrern unbegreiflich war. "Ich habe mich unendlich angestrengt. Hätten mich meine Lehrer im ersten Jahr nicht so unterstützt - ich habe ja wirklich nichts verstanden am Anfang - ich hätte es nicht geschafft."

Daneben trainierte der junge Profiboxer hart im Boxclub Oberlaa. "Viermal die Woche ist ein Muss, vor Kämpfen trainiere ich bis zu 14 mal pro Woche." Schon nach dem ersten Profi-Kampf und Sieg mit 16 Jahren wusste er: "Ich habe meine Berufung gefunden."

Großes Ziel: WM-Titel bei den "Großen"

"Ich habe Österreich und den Menschen hier so viel zu verdanken und möchte etwas zurückgeben", so Arlind Sulejmani. Dafür möchte der Junior-Weltmeister im Mittelgewicht 2017 bei den Europameisterschaften der Erwachsenen antreten und bald auch einen Weltmeistertitel für Österreich erringen. Fixe Termine gibt es noch nicht, aber Trainer Zeljko Voijnovic, der neben Arlind noch einige andere vielversprechende Talente unter seinen Fittichen hat, arbeite schon an der Planung. "Wir verstehen uns super. Er weiß sofort, was ich will, und wenn ich etwas falsch mache, genügt es, wenn er es mir einmal sagt."

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.