Puppen modellieren gegen den Burnout

Irene Zinke zeigte bei der Miniaturenbörse in Meidling ihre kleinen Kunstwerke.
6Bilder
  • Irene Zinke zeigte bei der Miniaturenbörse in Meidling ihre kleinen Kunstwerke.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

FAVORITEN. Obwohl sie ihrem Hobby noch nicht all zu lange nachgeht, beweist Irene Zinke großes Talent und viel Fingerfertigkeit. Die kleinen Figuren der Favoritner Rockband Untouchables schauen ihren großen Vorbildern wahnsinnig ähnlich.

"Ich habe schon viele Konzerte mit ihnen gesehen, und ich habe mir viele Youtube-Videos angesehen. Ich wollte sie sehr authentisch machen", so Irene Zinke. Das ist ihr auch sehr gut gelungen, mit viel Liebe fürs Detail und nach einem halben Jahr Arbeit.

Viel Liebe steckt die Favoritnerin auch ins Detail: So hat sie das Hemd des Favoritners Herbert Novacek aus Seide genäht, die sie vorher eingefärbt hat. Und die Haare von Sänger Bernhard Rabitsch wurden mit Haarfärbemittel gefärbt, damit sie den richtigen Ton haben.

Beim Jubiläums-Konzert zum 30er hat die Künstlerin den Musikern ihre kleinen Ebenbilder gezeigt. "Sie waren sehr gerührt", freut sich auch Zinke. "Einmal stelle ich sie noch aus, dann überreiche ich jeden einzelnen seine Figur.".

Puppen-Künstlerin

Begonnen hat die geborene Favoritnerin mit ihrer Leidenschaft vor zwei Jahren. "Ich war zu Besuch auf der Wiener Miniaturenbörse."

Sie war begeistert und hat gleich mit dem Modellieren mit der Modelliermasse Fimo begonnen. Zuerst fertigte sie winzige Punschkrapferln, Wurstsemmerln, Donuts, Krapfen oder Schoko-Nikoläuse und Krampusse. Teilweise sieht man die Bissspuren, wo ein Pupperl abgebissen hat… Denn Puppen modellliert die 59-Jährige auch.

"Eine der Ausstellerinnen hat mich vor einem Jahr gefragt, ob ich ihr nicht eine Puppe machen könnte. Sie bastelt gerne verschiedene Szenen, aber keine Puppen. Und so habe ich meine erste modelliert: Eine nackte Frau auf dem Massagetisch", erzählt Zinke.

Modellieren als Therapie

Aus der einen Puppe wurden immer mehr. "Fängt man einmal damit an, lässt es einem nicht mehr los. Es ist so eine medidative Arbeit, auch eine therapeutische. Ich hatte ein schweres Burnout, eine Erschöpfungsdepression. Durch die kreative Arbeit kam die Lebensfreude wieder", so Zinke.

Mittlerweile tummeln sich bei ihr besonders viele Baby- und Kinderpuppen. Oft gibt sie ihnen einen Namen. "Der schlaue Fritzi hat einen Hut auf, den ich eigentlich für den Herbert Novacek gemacht habe. Der war aber zu klein, jetzt hat er ihn auf", lacht sie.

Besonders fein sind ihre Barbie-Puppen, die so wie alles andere im Maßstab 1:12 gefertigt sind. "Ich hab da einmal eine mit einem Abendkleid gesehen, die musste ich unbedingt nachmachen.". Und es ist ihr gelungen, wie so alles, das sie zum Modellieren in die Hand nimmt. Es gibt bereits Anfragen, reale Menschen zu modellieren. "Ich war sehr gerührt, als eine Dame zu mir kam, die gerne ihren verstorbenen Vater als Puppe hätte", so die Künstlerin.

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.