20.09.2016, 13:25 Uhr

Gewinnspiel: Ein Tag wie zu Kaisers Zeiten

Maria Kowaricek verbrachte einen Tag lang wie Sisi an des Kaisers Seite in Schünbrunn. (Foto: Schloss Schönbrunn, Wien Bildagentur Zolles KG Christian Hofer)

Die Seniorenresidenz Kursana verlost einen kaiserlichen Tag

MEIDLING. Heuer jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph zum 100. Mal. Anlass auch für die Kursana Residenz Wien-Tivoli – die gleich in der Nachbarschaft zu Schloss Schönbrunn liegt – mit verschiedenen Aktivitäten an den Kaiser zu erinnern.

Dabei stehen natürlich die Wünsche und Interessen der Bewohner im Vordergrund – wie zum Beispiel der Herzenswunsch von Bewohnerin Maria Kowaricek, 92. Sie ist schon lange an der Zeit der Monarchie und dem Kaiserhaus interessiert.

Die Kursana Residenz lud sie und andere Bewohner vor kurzem auf eine Kutschenfahrt durch den Schlosspark Schönbrunn ein – als plötzlich der „Kaiser“ vor ihnen stand. Er begrüßte Maria Kowaricek stilgerecht mit einem Handkuss. Arm in Arm eingehakt fuhren sie in der Kutsche durch den Park Schönbrunn. „Es war ein unvergessliches Erlebnis! Ich fühlte mich wie Kaiserin Sisi“, strahlt Maria Kowaricek noch heute.

Festessen mit Tafelspitz

Zurück in der Residenz erwartete Maria Kowaricek, die Bewohner und den „Kaiser“ noch ein k. u. k.-Festessen mit Grießnockerlsuppe, Tafelspitz und Kaiserschmarrn.

„Wir leben in der Residenz Traditionen wie die typisch österreichische Küche, die den Bewohnern wichtig sind. Historische Themen wie die Kaiserzeit regen sie an, aus ihrem Leben zu erzählen. Gleichzeitig zeigen wir damit unser Interesse an der Vergangenheit – für die sie die Experten sind“, so Direktorin Mag. Martina Steiner.

Unlängst machte eine Gruppe von Bewohnern einen Ausflug nach Mayerling und am 5. Oktober findet ein k. u. k.-Filmnachmittag ganz im Zeichen der damaligen dramatischen Ereignisse statt: Im Film „Kronprinz Rudolfs letzte Liebe“ spielen Stars wie Rudolf Prack, Attila und Christiane Hörbiger mit und wecken Erinnerungen an diese „goldenen Kinojahre“.

Gewinnen Sie einen k&k-Tag

Gewinnen Sie einen "Kursana K. u. K.-Tag & Film-Nachmittag" am 5. Oktober 2016:
Residenzführung zum Kennenlernen
Spaziergang mit Direktorin Mag. Martina Steiner zur nahegelegenen Gloriette
Gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Tirolergarten
Kaffeejause mit Habsburger Nusskuchen
Film-Nachmittag "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe" (1956) mit Rudolf Prack, Christiane Hörbiger, Winnie Markus u.a.
Ein Kursana Kochbuch gestaltet von den Bewohnern mit traditionellen Rezepten österreichischer Hausmannskost als Andenken
 
Das Angebot gilt für zwei Personen 65+ am Mittwoch, 5. Oktober 2016 (individuelle Anreise). Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden.

Mehr über die Seniorenresidenz Kursana Wien-Tivoli finden Sie hier.

Die Aktion ist bereits beendet!

6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentarausblenden
98
Astrid Reiterer aus Schwechat | 22.09.2016 | 11:08   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.