02.11.2016, 11:34 Uhr

Kindergartenplätze: Anmeldung hat begonnen

Noch bis 31. Dezember läuft das offizielle Anmeldefenster für städtische Kindergartenplätze. (Foto: Aigner)

Von 1. November bis 31. Dezember läuft die Hauptanmeldezeit für städtische Kindergärtenplätze. Insgesamt stehen in Wien heuer rund 83.500 Betreuungsplätze zur Verfügung, 40 Prozent davon in den Kindergärten der Stadt Wien.

WIEN. Wer im kommenden Jahr (2016/17) einen städtischen Kindergartenplatz für sein Kind benötigt, sollte sich schnell darum kümmern: die offizielle Anmeldezeit hat begonnen und läuft noch bis 31. Dezember. Ende März können die Eltern dann mit Informationen über ihren Wunschkindergartenplatz rechnen.

Die Anmeldung erfolgt entweder per Online-Formular, per E-Mail, per Fax, per Post oder persönlich in einer Servicestelle der Wiener Kindergärten (MA 10). Bei der Anmeldung können zwei bevorzugte Standorte angegeben werden.

Die Zuteilung erfolgt dann nach speziellen Kriterien. Dabei spielen Faktoren wie Wohn- oder Arbeitsort der Eltern eine Rolle. Klar ist aber auch, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. "Die Hauptanmeldezeit in den Monaten November und Dezember ermöglicht den Eltern und auch der Stadt eine sehr gute Planung", sagt dazu Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). Je mehr Eltern ihre Wünsche rechtzeitig bekannt geben, umso eher könnten diese berücksichtigt werden.

Nur 40 Prozent des Bedarfs an Kindergartenplätzen wird von der Stadt Wien abgedeckt. Mit der Anmeldung für einen Platz in einem städtischen Kindergarten erhält das Kind die benötigte KundInnen-Nummer im Verzeichnis der Wiener Kindergarten-Kinder automatisch. Viel mehr Kinder, nämlich rund 55.800, werden aber von privaten Anbietern betreut. Einen Überblick über private Anbieter in Wien gibt die Website Kinderdrehscheibe.at.


Auch für Privatkindergärten ist Kundennummer nötig

Und auch für diese wird eine Kundennummer, die durch die Stadt Wien vergeben wird, gebraucht. Das ist deshalb nötig, um Fördergelder korrekt an die Institutionen zu vergeben. Die Kundennummer für die Anmeldung in privaten Kindergärten kann ebenfalls online, per Post, per Fax oder eben persönlich beantragt werden.

Alle Informationen gibt es im Internet unter www.kindergaerten.wien.at oder beim Infotelefon unter der Telefonnummer 01/277 55 55.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.