Bäuerin lebt für das Brauchtum

Spinnen und Weben gehörten zum Alltag von Maria Habernig (76).

Von PETER KOWAL

Schon mit 20 Jahren webte Maria Habernig (76) ihre Aussteuer, wovon es 50 Jahre später noch Teile gibt. Ihre Eltern haben in St. Martin bei Feldkirchen noch Hanf für die Leinenweberei angebaut. „Gelernt habe ich das Weben als 18-Jährige in der Webschule in Hunnenbrunn“, erinnert sich die Altbäuerin.

Ein arbeitsreiches Leben
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit in einer Netzherstellungsfirma, der Arbeit am Bauernhof und der Erziehung von vier Kindern blieb der Bäuerin immer noch etwas Zeit zum Handwerken.
Doch das Spinnen und Weben ist noch lange nicht alles, was die rüstige Pensionistin macht. „Ich stelle auch die Naturfarben für die Wolle selbst her. Die Birkenblätter geben zum Beispiel ein schönes Gelb“, so Maria Habernig.

Am Stadel werken
Heute noch fährt Habernig mit ihren Produkten zu den Kunsthandwerksmärkten nach Ossiach, an dem Weißensee und auf die Hochrindl. Produziert wird die Ware von der Pensionistin im aufgelassenen Zechner-Stadel ihrer Familie.
30 Jahre lang war sie Bildungsreferentin bei der Landwirtschaftskammer. Außerdem gehört sie den Bänderhutfrauen Steindorf und den Steindorfer Sängern an. „Nach den Proben trinken wir gerne mal ein Achterl Wein für den Körper und eines für die Seele“, lacht die nimmermüde Seniorin. Und sie will noch lange das alte bäuerliche Brauchtum hochhalten.

Autor:

Peter Kowal aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.