caritas
111 Anrufe am Kältetelefon

Caritas-Fachbereichsleiterin Katrin Starc freut sich, „dass so viele Menschen die Augen für obdachlose Menschen offen hatten“.
  • Caritas-Fachbereichsleiterin Katrin Starc freut sich, „dass so viele Menschen die Augen für obdachlose Menschen offen hatten“.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von bernhard knes

Im vergangenen Winter konnte das Kältetelefon-Team der Caritas Kärnten in insgesamt 111 Fällen rasch helfen.

KÄRNTEN, FELDKIRCHEN. 111 Anrufe gab es in diesem Winter am Kältetelefon der Caritas Kärnten. Somit konnte frierenden Menschen rasch und effektiv geholfen werden. Das Kältetelefon, das am 31. März 2021 seinen Betrieb eingestellt hat, wird es im Winter 2021/2022 wieder geben.

Schnelle Hilfe

Der Winter war teilweise bitterkalt. „Für obdachlose Menschen, die bei Kälte, Wind und Schnee als „Schlafzimmer“ nur eine Parkbank haben, ist unsere Winternothilfe oft tatsächlich eine Überlebenshilfe. Wir sind sehr dankbar, dass so viele Menschen angerufen haben und trotz Pandemie die Augen offen hatten“, sagt Katrin Starc als Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe der Caritas Kärnten und Zuständige für das Kältetelefon.

Kältetelefon funktionierte

111-mal wurde am Kältetelefon der Caritas Kärnten angerufen. Es war von 1. November 2020 bis 31. März 2021 sieben Tage die Woche von 20 Uhr abends bis sechs Uhr früh in Betrieb. Am meisten Anrufe, nämlich 78, gab es in Klagenfurt, gefolgt von Villach mit 22 Telefonaten. Vor allem Lieferservices, Polizei und Krankenhäuser haben sich am Kältetelefon gemeldet. Dass die Zahlen im fünften Jahr des Kältetelefon-Bestehens in Bezug auf den Winter der Jahre 2019/2020 rückläufig sind, begründet die Caritas-Fachbereichsleiterin Katrin Starc mit dem Corona-bedingten Lockdown und der Ausgangssperre.

Bitte um Spenden

Das umfangreiche Angebot in der Wohnungslosenhilfe wird zum Großteil durch Spenden finanziert. Um diese wichtige Hilfe aufrechterhalten zu können, benötigt die Caritas permanent Unterstützung. Online kann über die Homepage: www.caritas-kaernten.at/kaelte gespendet werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen