2012: „Boss“ Bruce is back in Italy!

Back in Italy: Bruce Springsteen & the E-Street Band (am Foto live in Udine, 2009) spielen am 11. Juni in Triest
2Bilder
  • Back in Italy: Bruce Springsteen & the E-Street Band (am Foto live in Udine, 2009) spielen am 11. Juni in Triest
  • Foto: azalea.it/Francesco Zanet
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Im Frühjahr 2012 kommt ein neues Album von Bruce Springsteen und seiner E-Street Band. „Es ist fertig eingespielt, hat aber noch keinen Titel, und wir sind schon sehr gespannt auf alles, was das Jahr uns bringen wird“, lässt „The Boss“ wissen. Der Europa-Teil der ersten Tour ohne Springsteen-Freund und Saxophonist Clarence Clemons startet am 13. Mai in Sevilla; am 11. Juni hält der Tour-Tross im Stadion „Nereo Rocco“ in Triest.
Wie schon in den vergangenen Jahren sind Italien und Slowenien für die Kärntner Pop- und Rockfans ideale Reiseziele. Die Tickets sind (immer noch) günstiger als hierzulande und Städte wie Laibach, Udine oder Triest allemal näher als Wien.

Udine bietet 2012 übrigens die legendären Alternative-Rocker Radiohead („Creep“!): am 4. Juli vor der grandiosen Kulisse der Villa Manin in Codroipo.
In Pordenone (Palasport Forum) gastiert am 20. Februar die Progressive-Rockband Dream Theater. Roger Daltrey (von The Who) performt Songs aus der Rockoper „Tommy“ und mehr in Triest (18. März, Politeama Rossetti).

Die ganz großen Termine für Slowenien sind noch ausständig, kommen aber bestimmt. Vor allem das Laibach-Festival bietet alle Jahre wieder allerfeinste Gastspiele auf dem Klassik- wie auch Pop-/Rock-Worldmusic-Sektor (Details voraussichtlich ab Februar auf ljubljanafestival.si). Für Metal-Fans gibt’s schon jetzt Pflichtdates: Nightwish am 8. Mai in Laibach (Krianke) und das „Metalcamp“ in Tolmin von 5. bis 11. August, u.a. mit Machine Head und Paradise Lost (metalcamp.com). Im Kino Siska in Laibach spielen u.a. The Walk-abouts (16. 1.) und dEUS (1. 3.).

Für Kärnten immerhin zu vermelden sind Konzerte der Seer auf der Wörtherseebühne (11. 8.) sowie in der Burgarena Finkenstein (27. 7.), wohin auch die Austro-Legenden Rainhard Fendrich (13. 7.) und Wolfgang Ambros (11. 8.) zurückkehren.

Highlights 2012:
Noch mehr Konzert-Highlights im Alpen-Adria-Raum:

Laibach, Kino Siska, 21. 1.: Jane Birkin sings Serge Gainsbourg,
2. 2.: Black Stone Raiders; Halle Tivoli, 11. 2.: Smokie.

Triest, PalaTrieste, 2. 2.: Jovanotti; Politeama Rossetti, 27. 2.: Johnny Winter.

Klagenfurt, Seebühne, 14. 7.: Starnacht am Wörthersee, u.a. mit Andreas Gabalier.
Villach, Stadthalle, 28.-29. 2.: Grease – Das Musical; 31. 3.: Semino Rossi mit Orchester; 9. 5.: Lord of The Dance.

Spezialist für Konzerttickets im Alpen-Adria-Raum und darüber hinaus: Event & Ticket Shop Klagenfurt, 0463/502538, www.eventticketshop.at

Autor: Christian Lehner

Back in Italy: Bruce Springsteen & the E-Street Band (am Foto live in Udine, 2009) spielen am 11. Juni in Triest
Nik P. (hier beim WOCHE-Brückengespräch) singt am 9. Dezember in der Messearena Klagenfurt

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen