Wohnbau
Feldkirchen: Am Kelag Areal tut sich was

Baumeister Klaus Huber investiert rund 10 Millionen Euro in den Standort. Die Wohnungen und Büros sollen verkauft werden | Foto: Friessnegg
8Bilder
  • Baumeister Klaus Huber investiert rund 10 Millionen Euro in den Standort. Die Wohnungen und Büros sollen verkauft werden
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Rund 10 Millionen Euro (inklusive Kaufsumme) investiert Baumeister Klaus Huber in den Neu- und Umbau.

FELDKIRCHEN (fri). Im Vorjahr hat der Bodensdorfer Baumeister und Unternehmer Klaus Huber das rund 3.800 Quadratmeter große Kelag Areal von der Stadtgemeinde Feldkirchen gekauft. Sein Plan und Konzept: Wohnraum sowie Büro- und Geschäftsflächen in Zentrumsnähe schaffen.

Alles Eigentum

Nun wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. "Ein Gebäudetrakt sowie die Garagen wurden abgerissen", erklärt Klaus Huber. Dort wird ein vierstöckiges Gebäude mit Wohneinheiten von 75 bis 80 Quadratmetern entstehen. "Das Konzept basiert auf Eigentum. Einige der insgesamt 30 Wohneinheiten sind bereits verkauft, einige sind noch zu haben." Huber ist überzeugt, dass man mit verdichtetem Wohnbau in Zentrumsnähe auch Ressourcen auf der "Grünen Wiese" schont. "Es ist durchaus sinnvoll leerstehende Flächen im städtischen Gebiet zu nutzen. Viele Menschen sind auf der Suche nach Wohnraum in Ballungszentren."

Gebäude wird adaptiert

Das noch bestehende Gebäude am Kelag Areal ist in die Planung eingebunden und wird entsprechend adaptiert. "Das Reisebüro wird übergangsmäßig in einen Container übersiedeln und nach Abschluss der Bauarbeiten neue Räumlichkeiten beziehen", so Huber.
Bis Mitte des nächsten Jahres sollen Wohn- und Büro- bzw. Geschäftsflächen, eine Tiefgarage und Parkplätze fertiggestellt werden.

Alles in Zentrumsnähe

Begrüßt wird das Bau-Projekt auch vom Feldkirchner Wirtschaftsreferenten Bürgermeister Martin Treffner. "Das ist eine gute Lösung für Feldkirchen", ist Treffner überzeugt. "Mit Wohnraum und wirtschaftlich genutzten Flächen in Zentrumsnähe kann man langfristig eine Stadt beleben." Zudem habe man mit Familie Huber bereits in der Vergangenheit einige Projekte durchaus zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgesetzt und nennt sowohl den Umbau der ehemaligen GKK-Außenstelle in der Paracelsusstraße als auch den Neubau in der 10.-Oktober-Straße. "Und wenn ein Unternehmer rund 10 Millionen Euro in Feldkirchen investiert, zeigt das, dass wir hier noch genügend freies Potenzial haben."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.