Trachtenkapelle Tiffen
Andrea Engber verabschiedet sich vom Dirigentenstab

Obmann der Trachtenkapelle Tiffen Harald Domenig, die scheidende Leiterin Andrea Engber und der neue Kapellmeister Martin Schrall (v.l.)
5Bilder
  • Obmann der Trachtenkapelle Tiffen Harald Domenig, die scheidende Leiterin Andrea Engber und der neue Kapellmeister Martin Schrall (v.l.)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Nach 22 Jahren als Kapellenleiterin zieht sich Andrea Engber jetzt aus der ersten Reihe zurück.

TIFFEN (fri). “It's time to say goodbye” – das denkt sich die langjährige Kapellenleiterin der Trachtenkapelle Tiffen und übergibt den Taktstock. Nach insgesamt 22 Jahren als Leiterin – von Jänner 1994 bis Herbst 2003 bei der Musikkapelle Himmelberg und von November 2007 bis März 2020 bei der Trachtenkapelle Tiffen – reicht Andrea Engber den Dirigentenstab an ihren Nachfolger Martin Schrall weiter.

Musikalische Übergabe

Die Übergabe wird im Rahmen eines Konzertes in der Carinthischen Musikakadamie Ossiach stattfinden. Dort wird ein buntes Programm geboten, welches teils von Engber und teils von Schrall einstudiert wurde. "Zwei Sänger werden mitwirken und auch die Jungmusiker der Trachtenkapelle Tiffen werden sich mit einem musikalischen Gruß vorstellen. Elisabeth Bergmann, ehemalige Musikerin, wird als Sprecherin durch den Abend führen", sagt Engber. Zum Abschluss wird der Dirigentenstab übergeben. Ganz verzichten müssen die Tiffner allerdings auf ihre Andrea nicht. "Ich bleibe der Trachtenkapelle Tiffen allerdings als Klarinettistin treu", verrät Engber. "Und ich werde auch die Arbeit mit den Jungmusikern, welche die Zukunft der Kapelle sind, weiterführen."

Mehr als ein Zeitvertreib

Bedanken möchte sich die Kapellenleiterin bei allen Musikern, bei den drei Obmännern in der Zeit von 2007 bis 2020 und bei ihrer Familie für die tatkräftige Unterstützung in der Tätigkeit als Kapellenleiterin. "Es war nicht immer einfach, aber es hat mir immer Spaß gemacht und ich bin gerne Kapellenleiterin gewesen", resümiert die scheidende Kapellenleiterin mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Als Kapellenleiterin sah ich meine Aufgabe darin Musiker zu motivieren und musikalisch zu begleiten und leiten. Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik ist Balsam für die Seele!"
--------------------------
Termin
Jahreskonzert der Trachtenkapelle Tiffen: 21. März 2020 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach

Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen