Bewusste Ernährung als Gesundheits-Quell

Heimo Grimm ist ein Pionier der Kärntner Naturküche | Foto: KK
6Bilder
  • Heimo Grimm ist ein Pionier der Kärntner Naturküche
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Als gelernter Koch hatte Heimo Grimm ständig mit Lebensmitteln zu tun. Natürlich stand da auch Fleisch auf dem Speiseplan. Aber das änderte sich, als Grimm krank wurde.
"Meine Erkrankung vor rund 45 Jahren war für mich ein Wendepunkt", sagt Grimm. "Ich habe begonnen über Ernährung nachzudenken und entdeckt, dass viele Krankheiten ihren Ursprung in der Ernährungsweise finden."

Zurück zur Natur

So wurde Grimm bereits vor 45 Jahren zum Vegetarier und in späterer Folge zum Veganer. "Viele Menschen wundern sich, dass sie krank werden. Viel zu oft werden nur die Symptome bekämpft, der Ursache selbst geht man nicht auf den Grund oder will diese ganz einfach auch nicht wissen." Denn, und davon ist der Koch, der immer wieder vegetarische Kochkurse an der VHS oder am Wifi gehalten hat, überzeugt, eine Ernährungsumstellung ist für viele Menschen ein großer Schritt. Dabei hätte die Natur viel zu bieten. "Im Zyklus der Natur findet man viele Gemüse- und Obstsorten, die gesund sind und wertvolle Nährstoffe und Vitamine liefern."

Sieben Säulen

Sieben Säulen bilden für ihn die Basis, auf der unsere Gesundheit aufgebaut ist: Der Atem, die Ernährung, die Bewegung, die Entspannung und Regeneration, der mentale Bereich, die Energie und gesunderhaltende Gewohnheiten. "Versucht man sich daran zu orientieren, dann wird man bald erkennen, dass sich die Lebensbalance von selbst wieder einstellt." Gerade in Japan, so weiß Grimm, würde dieser Ansatz den Menschen zu mehr Gesundheit und höherer Lebenserwartung verhelfen. "Viele Japaner leben seit Jahrzehnten vegan und sind äußerst gesund."

Vegan kochen wie die Japaner

Da Grimms Sohn seit zwölf Jahren in Tokyo lebt, ist er bei seinen Besuchen auf Spurensuche gegangen und hat dabei das 1. vegane Restaurant in Tokyo entdeckt. "Geführt wird es von Yumiko und Yoki Gota. Sie betreiben seit 35 Jahren das 1. vegane Restaurant in Tokyo "Tubu-Tubu" sowie eine Kochschule und geben auch eine vegetarische Zeitschrift in Japan heraus", sagt Grimm. Nun ist es ihm gelungen bei zwei bekannten Vertreterinnen der japanischen Küche nach Kärnten zu holen. "Für ihre Verdienste um die vegetarische Kochkunst wurde Yumiko Gota heuer mit dem Japan-Vegetarier-Award 2018 ausgezeichnet", weiß Grimm.

In den Topf geschaut

Am 9. April werden Yumiko und Yoki Gota mit den Schülern der Fachberufsschule für Tourismus in Warmbad-Villach kochen und am 15. April Kostproben aus der veganen japanischen Küche bei der Gast in Klagenfurt präsentieren.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.