Weltfrauentag
"Der Frauentag sollte für alle Frauen wichtig sein"

Ein Lichtblick für Frauen im "Lichtlick": Waltraud Bina (vorne), Anna Sommer, Daniela  Vaschauner und Renate Dielacher (hinten von links). | Foto: RMK
4Bilder
  • Ein Lichtblick für Frauen im "Lichtlick": Waltraud Bina (vorne), Anna Sommer, Daniela Vaschauner und Renate Dielacher (hinten von links).
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Heute ist Internationaler Frauentag. Im "Lichtblick" Feldkirchen gibt es zwar keine Veranstaltung dazu, die Bedeutung des Tages wird aber von Beraterinnen Vorstandsmitgliedern unterstrichen.

FELDKIRCHEN. Coronabedingt wird es heuer keine Veranstaltung zum Weltfrauentag der Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstelle "Lichtblick" geben. Umso mehr weist die "Lichtblick"-Vorsitzende Waltraud Bina auf die Wichtigkeit des Gedenktages hin. "Der Frauentag ist nicht nur für Frauen, sondern für die ganze Gesellschaft wichtig", sagt sie. "Es geht darum Frauen zu zeigen, was sie schon geschafft haben, bzw. was es noch zu schaffen gilt. Man muss klare Ziele vor Augen haben."

Ungleiche Verteilung

"Der Internationale Frauentag soll daran erinnern, dass es auch in Österreich immer noch eine Schlechterstellung von Frauen gibt und es notwendig ist, diese auszugleichen", betont Anna Sommer vom "Lichtblick". "Es gibt eine markante Lücke von mehr als 20 Prozent zwischen den Einkommen der Frauen und der Männer und als Folgeerscheinung klafft auch bei den Pensionen ein noch größerer Unterschied." Zurückzuführen sei der „Gender Pay Gap“ auf die ungleiche Verteilung von unbezahlter Familienarbeit und Pflegeleistung für Angehörige. Immer noch gehen überwiegend Frauen in Teilzeitarbeit oder unterbrechen ihre Erwerbstätigkeit, um Zeit und Energie für die Familie zu haben. "Ich würde es begrüßen, wenn die gesellschaftliche Anerkennung von unbezahlter Familienarbeit größer wird und Betriebe eine Unternehmenskultur schaffen."
-----------

Zur Sache 

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen gefeiert. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt. Der erste Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen wählten dieses Datum 1975 im Internationalen Jahr der Frau zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.