Beratung
"Die Entscheidungen treffe nicht ich!"

Daniela Vaschauner empfiehlt auch nach Therapien am Ich zu arbeiten und sich nicht davor zu scheuen Hilfe zu suchen | Foto: KK
3Bilder
  • Daniela Vaschauner empfiehlt auch nach Therapien am Ich zu arbeiten und sich nicht davor zu scheuen Hilfe zu suchen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Daniela Vaschauner, Klinische & Gesundheitspsychologin, registriert mehr Druck nach der Urlaubszeit.

FELDKIRCHEN (fri). Die klassische Ferien- und Urlaubszeit ist vorbei. Jetzt heißt es wieder jeden Tag ab in die Schule, ab zur Arbeit. Für viele Menschen wird der Alltag allerdings immer mehr zur Belastung. Es gibt viele Dinge, die erledigt werden müssen, keinen Aufschub dulden und der Druck von außen steigt ebenfalls stetig an. 

Druck steigt

Die Klinische und Gesundheitspsychologin Daniela Vaschauner erlebt eben diese Phänomene täglich in der Realität. Sie führt in der Ordination der Gynäkologin Bettina Hernegger in der Feldkirchner Paracelsusstraße eine Praxis und ist in der Mädchen-, Frauen- und Familienberatung "Lichtblick" in Feldkirchen tätig. "Wenn die Routine wieder einkehrt, steigt der Druck", sagt die Psychologin. "Kinder, aber auch Erwachsene sind davon gleichermaßen betroffen. Zu den Anforderungen, die man an sich selbst stellt, kommen noch die Belastungen von außen – oft in Form von sozialen Medien und Netzwerken oder Spielen – hinzu. Alles zusammen führt dann zu einem massiven Bahnverlust."

Schwellen abbauen

Wenn zu den seelischen Symptomen, die sich in Anspannung, Antriebslosigkeit, negativer Energie, Verstimmung, Unruhe, Schlaflosigkeit, ... äußern können, auch noch körperliche Beschwerden kommen, ist es allerhöchste Zeit sich Hilfe zu suchen. 
"Nach wie vor ist die Hemmschwelle sich an einen Therapeuten zu wenden groß. Allerdings ist mit diesem Schritt schon eine Hürde genommen", sagt Vaschauner. "Ich versuche mir in einem Erstgespräch zuerst einmal ein Bild von der betroffenen Person zu machen. Erst dann wähle ich die passende Art der Therapie aus."
Gute Erfahrungen hat sie mit der Hypnotherapie (klinische Hypnose) und EMDR (Traumtherapie) gemacht. "Gerade Kinder sprechen auf die Hypnotherapie gut an. Je nach Alter wird diese oft in spielerischer Form eingesetzt. Und es ist wichtig, dass auch das familiäre Umfeld die Behandlung mitträgt und Bezugspersonen zu Verhaltensänderungen bereit sind. Denn Kinder brauchen natürlich Strukturen und Regeln, an denen sich sich festhalten und orientieren können, um im Gleichgewicht zu bleiben."

Arbeit am Ich

Erwachsene und Jugendliche hingegen können selbst ihre Entscheidungen treffen und versuchen eine Therapie mit Lebensumstellung in geordnete Bahnen zu lenken.
"Eine Behandlung ist nicht mit einigen Sitzungen abgeschlossen. Es ist tägliche Arbeit an sich selbst und man muss bereit sein, Umstände, die sich negativ ausgewirkt haben, zu ändern und ehrlich zu sein."
-----------------------

Zur Sache

Milton Erickson gilt als Begründer der klinischen Hypnose (Hypnotherapie). In der klinisch- und gesundheitspsychologischen Beratung und Behandlung kann man mit dieser lösungs- und ressourcenorientierten Form der Kurzzeitbehandlung (max. 10 - 12 Sitzungen) sehr gute Erfolge erzielen. Es besteht keinerlei Zusammenhang mit den weit verbreiteten Showhypnosen.

EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessing:
Effiziente Bearbeitung von traumatischen Erlebnissen, zur Behandlung von Angst- und Selbstwertstörungen, Panikattacken, Phobien und Leistungsblockaden, Trauerarbeit und ähnlichen Symptomen. Die Wirksamkeit von EMDR ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Weitere Information:
www.daniela-vaschauner.at, Tel. 0676/90 39 336.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.