Die Fördermittel fehlen noch

Der Initiator des Projektes "Triangulum" Jakob Koschutnig glaubt an einen Baubeginn Anfang nächsten Jahres
7Bilder
  • Der Initiator des Projektes "Triangulum" Jakob Koschutnig glaubt an einen Baubeginn Anfang nächsten Jahres
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

GLANEGG (stp). Mit einem Jahr Verspätung soll Anfang 2016 mit dem Bau auf der Burg Glanegg begonnen werden. Im Rahmen des Projektes "Triangulum" sollen vor allem die Kapelle und der Palas der Burg revitalisiert werden. Um dies möglich zu machen warte man allerdings noch auf den Zuspruch der EU-Fördermittel.

Warten auf Fördermittel

"Die letzte Förderperiode ist mit 2014 ausgelaufen. Daher haben wir ein Jahr zugewartet", erzählt der Initiator des Projektes und Burgverein-Obmann Jakob Koschutnig. Im Moment sei man dabei das Projekt bei der Leaderregion "Kärnten Mitte" einzureichen. "Die Förderzusage sollte bis spätestens Anfang 2016 da sein. Dann wird mit dem Bau begonnen", ist Koschutnig zuversichtlich. Fertig werden will man rechtzeitig zum 20-Jahr-Jubiläum des Burgvereins 2017.

Die Summe für die geplante Revitalisierung der verfallenen Burgbereiche beträgt 220.000 Euro. Die Hälfte davon erwarte man sich von der EU, den Rest muss der Burgverein selbst übernehmen. "Dem haben wir uns das letzte Jahr gewidmet. Die Burg wird viel genützt: Ob Foto-Sessions, Fest oder Privatbenützungen - Burg Glanegg ist gefragt", erzählt Koschutnig, dass man durch die Benützergebühren finanziell guter Dinge ist.

Den Beginn des Projektes hat man vor allem dem Gewinn beim Regionalitätspreis 2012 zu verdanken. "Das war wirklich die Initialzündung und eine große Motivation, dieses Projekt auf die Beine zu stellen", erzählt Koschutnig. Dass es überhaupt soweit gekommen ist, war allerdings ein Zufall, merkt er an: "Ich habe im letzten Moment ein Logo entworfen und die Anmeldung weggeschickt."

Italien und Slowenien

Durch die Städte-Partnerschaft mit dem italienischen Cassaco, sowie der guten Verbindung ins slowenische Loska Dolina, entstand der Name "Triangulum". "Ich sage immer: Junges Leben in alte Mauern. Die Burgbenützungen sind in letzter Zeit stark angestiegen. Ich bitte auch die Anrainer in Mautbrücken, den Betrieb zu tolerieren damit die Burg auch weiterhin belebt werden kann", so Burgobmann Koschutnig.

Weitere Regionalitätspreisträger und -projekte:
www.meinbezirk.at/regiokongress2015

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.