Eine Berufung mit Gewerbeschein

Margarethe Zaucher: Fremdenführer ist mehr Berufung als Beruf - die Freude am Umgang mit Menschen ist wichtig | Foto: Friessnegg
5Bilder
  • Margarethe Zaucher: Fremdenführer ist mehr Berufung als Beruf - die Freude am Umgang mit Menschen ist wichtig
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Freude am Umgang mit Menschen, Interesse an Geschichte und Kunstgeschichte sowie die Liebe zur Natur und ein besonderer Heimatbezug sind Voraussetzungen, die ein zukünftiger Fremdenführer mitbringen sollte. Margarethe Zaucher ist die einzige staatliche geprüfte Fremdenführerin im Bezirk Feldkirchen. "Das Thema hat mich schon immer interessiert und dann habe ich das Kursangebot entdeckt und mich eingeschrieben", so Zaucher.

Umfangreiche Ausbildung

Über drei Semester und mehr als 700 Stunden zieht sich die Ausbildung, die am WIFI in Klagenfurt angeboten wird. "Mit einer Abschlussprüfung ist man dann staatlich geprüfter Fremdenführer. Ein Beruf mit Gewerbeschein und dem Anspruch der permanenten Weiterbildung", weiß Zaucher. "Absolute Ortskenntnis und detailliertes Wissen bei den Führungen ist oberstes Gebot. Jeder sollte das Vorgetragene auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen können und daher muss man immer sattelfest und manchmal auch schlagfertig und sehr redegewandt - auch in zumindest einer weiteren Sprache - sein."

Kinder als Zielgruppe

Nicht nur Erwachsene schätzen das umfangreiche Wissen der Fremdenführer - egal ob bei Stadtführungen - von Klagenfurt bis nach Laibach, Fahrten in Naturgebiete oder Führungen mit künstlerischem Hintergrund. Auch Kinder hören den Führern gerne zu. "Für Kinder habe ich ein ganz spezielles Programm selbst zusammengestellt. Diese Zielgruppe zu begeistern ist besonders wichtig, denn das ist das Publikum von morgen", so Zaucher.

"Feine Damen"

Gerne schlüpft sie mit ihrer Kollegin Brigitte Zimmerl-Raßpotnig in Rollen, um dem Publikum den Ort des Geschehens zu näher zu bringen. "In Pörtschach sind wir zum Beispiel als 'Feine Damen' unterwegs. An ausgewählten Plätzen erzählen wir in Form eines Dialogs eine Geschichte. Dabei darf auch ein wenig gelacht werden", schmunzelt die Fremdenführerin.
Oft ärgert sie sich über sogenannte "Schwarzführer". "Das sind Leute, die ohne Ausbildung Führungen durchführen. Das sollte nicht sein. Wir haben sogar einen Gewerbeschein dafür."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.