Er begleicht offene Rechnung

Tai Chi ist eine der Leidenschaften des Willy Haslitzer, die bis jetzt zu kurz kamen. Nun will er offene Rechnungen begleichen … | Foto: ORF
  • Tai Chi ist eine der Leidenschaften des Willy Haslitzer, die bis jetzt zu kurz kamen. Nun will er offene Rechnungen begleichen …
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

„Mir fällt jeden Tag ein kleiner Stein aus dem Rucksack – im Dezember kann ich fliegen“, meint Willy Haslitzer schmunzelnd. Trotz „gespenstisch guter Erfolgsquoten“ wurde er nach fünf Jahren als ORF-Direktor nicht mehr wiederbestellt. Karin Bernhard wird ab 1. Jänner 2012 die Geschickte des Landesstudios leiten.
Verstehen kann Haslitzer das Aus nicht: „Das Alter lass ich nicht gelten, Hörfunkdirektor Karl Amon ist so wie ich im Dezember 1949 geboren.“ Nachsatz: „Wüsste ich, warum ich es nicht geworden bin, hätte ich es ja gewonnen.“ Dennoch hadert er nicht mit dem Schicksal.
Lieber blickt er auf seine steile und facettenreiche Karriere zurück: „Ich bin eine Ideenfabrik“, meint Haslitzer über Haslitzer, „und ich habe den Personalinstinkt.“ Kapazundern wie „Bernhard Bieche, Tono Hönigmann, Mike Diwald, Marco Ventre, Ute Pichler und Conny Primosch habe ich die Starthilfe gegeben.“ Und er sei einer, der „immer raus zum Publikum gegangen ist – man konnte mit dem Direktor ein Bier trinken und reden.“

Es ist wie Schach spielen
Man habe keinen Stress als Landesdirektor, sondern Druck, philosophiert Haslitzer. „Du musst jeden Zug genau überlegen – es ist wie beim Schach.“ Nun will Haslitzer Rechnungen begleichen – nein, nicht mit jenen, die ihn fallen ließen, sondern dem Leben: „Da sind ein paar Rechnungen offen, die ich in einer weiteren Periode als Direktor nicht begleichen hätte können.“ Aber nicht Fernweh plagt den Ex-Sportreporter. Er will seiner Heimat etwas zurückgeben. – Etwa dem Skiklub Bad Kleinkirchheim, dessen Mitglied er ist. „Ich habe mich zum Ski-Weltcup am 7./8. Jänner als Helfer beim Pistenrutschkommando gemeldet.“ Zuvor verabschiedet er sich beim Publikum, dem er sich stets verpflichtet sah. Am 24. Dezember bei „Licht ins Dunkel“. Und danach? „Ich träume davon ein Zaubermärchen zu schreiben.“ Gattin Doris ist begeistert: „Bisher war er mit dem ORF verheiratet – jetzt mit mir!“

Zur Sache:
1972 startete Willy Haslitzer seine Laufbahn im ORF, Sportlegende Edi Finger ist einer seiner Lehrmeister.
Ein Höhepunkt war sein TV-Hauptabendprogramm „Udo und Franz“, das es auf 2,2 Mio. Zuschauer brachte.
Am 3. Dezember wird Haslitzer 62. Fad wird ihm nicht: „Ich will jetzt wieder schreiben“, sagt der Journalist.

Autor: Uwe Sommersguter

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.