Flugsportverein Feldkirchen: Das neue Flugzeug hebt leise ab

GR Robert Schurian, Flugsportverein Feldkirchen-Obmann Walter Moser, StR Herwig Röttl und StR Herwig Tiffner (v.li.) | Foto: Friessnegg
14Bilder
  • GR Robert Schurian, Flugsportverein Feldkirchen-Obmann Walter Moser, StR Herwig Röttl und StR Herwig Tiffner (v.li.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

RABENSDORF (fri). Der Flugsportverein Feldkirchen darf ein neues Flugzeug sein Eigen nennen. Um 266.000 Euro wurde die Robin DR401 angekauft. "Unser Schleppflugzeug ist in die Jahre gekommen und wir haben uns nach einem neuen Modell umgeschaut", sagt der Obmann des Flugsportvereins Feldkirchen, Walter Moser.

Altes Modell verkauft

Über fünf Jahre wurde gespart, um sich das neue Modell leisten zu können. "Wir haben unsere alte Maschine, die bereits 42 Jahre alt war, verkauft. Diese ist nun auf einem Flugplatz in Oberitalien im Einsatz. Kleine Zuschüsse haben wir auch von der Stadtgemeinde Feldkirchen und vom Land Kärnten erhalten. So konnte das Flugzeug finanziert werden."

Erstmalig in Österreich

Die Wahl fiel dann auf die Robin DR401. "Das Flugzeug ist zum Schleppen geeignet, es lässt sich aber auch für Rundflüge oder Kurzstreckenflüge perfekt einsetzen", so Moser. "Bis zu vier Personen finden in der Maschine Platz. Zudem ist es das erste Modell dieser Art in Österreich." Weiters sprechen sowohl die günstigere Erhaltung als auch die geringere Lärmbelastung für das neue Gerät. "Zwar war auch unsere bisherige Maschine im zugelassenen Bereich, aber das neue Modell ist bedeutend leiser. Gerade beim Schleppen ist es erforderlich, dass man mit Vollgas fliegt und da steigt auch die Lärmentwicklung. Für die Anrainer wird sich das also durchaus positiv auswirken", so der Obmann des Flugsportvereins Feldkirchen.

Positive Entwicklung

Neben den Flugzeugen des Flusportvereins sind auch einige andere Maschinen am Flugplatz in Rabensdorf untergebracht. "Ganzjährig stehen hier rund 20 Flugzeuge", weiß Moser. Dass sich der Flugplatz positiv entwickelt, registriert auch Sportreferent StR Herwig Tiffner. "Der Flugplatz gehört zur Feldkirchner Infrastruktur. Viele Gäste buchen während des Aufenthaltes einen Rundflug, um sich Kärnten von oben anzuschauen. Darum haben wir als Stadtgemeinde einen Zuschuss zum Ankauf des neuen Gerätes geleistet."

Zur Sache

Robin DR401
Kosten: 266.000 Euro (Flugsportverein Feldkirchen, Zuschüsse von Stadtgemeinde Feldkirchen – 4.000 Euro, Land Kärnten – 9.000 Euro)
Gewicht: ca. 700 Kilogramm Eigengewicht, Abfluggewicht mit Passagieren und Beladung ca. 1.000 Kilogramm

Flugsportverein Feldkirchen

Mitglieder: 92
Über 30 Mitglieder haben die Befähigung mit dem Motorflugzeug zu fliegen.
Im Besitz des Vereins sind zwölf Flugzeuge. Davon acht Segelflugzeuge und vier Motorflugzeuge.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.